Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was genau ist eine Resource-ID??

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was genau ist eine Resource-ID??

Hallo und guten Abend.
    Ich bin gerade dabei PHP/MySQL zu erlernen und arbeite das quakenet:#php Tutorial durch. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden was eine Resource-ID ist und was man damit anfangen kann. Wäre schön wenn mir das mal jemand ohne viel "Klimbim" erklären könnte. :wink:

Dankeschön!

Dort gibt's auch'ne Erklärung zu Resource IDs ... - vielleicht reicht das ja schon?

Kommentar

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist das sowas wie ein Zeiger in C/C++?

Kommentar

Zitat von [url
        http://faq.php-q.net/#resource[/url]]Einige Funktion in PHP (mysql_query, fopen, usw.) liefern eine Resource ID zurück. Diese sind mehr oder weniger Referenzen, also "Zeiger" auf die eigentliche Resource, also die Information, die im Speicher liegt. Um die Informationen dieser Resource zu verwenden muß man andere Funktionen (mysql_fetch_array, fgets, usw.) benutzen. Diesen wird dann die Resource ID als Arugment übergeben.
        ist halt einfach ein Zeiger wo im Speicher die Resource liegt, z.B. ein mysql_query.

wie das C/C++ regelt, bzw. wies da heist weiss ich nicht, aber so wie ich PHP «kenne» denke ich mal dass, das in C/C++ gleich heisst..

Kommentar

Die "Bezeichnung" an sich mag gleich sein, die Funktionalität ist allerdings nur beschränkt vergleichbar.
          Während du bei den diversen "Hochsprachen" mittels Zeigern ("Pointern") komplexe Datenstrukturen generieren kannst (dynamisch verkettete Listen->Baumstrukturen), werden bei PHP von einigen Funktionen, die "externe" Resourcen einbinden/öffnen (wie mysql_query oder fopen) IDs ("Namen") für diese Daten erzeugt, damit wiederum die Funktionen, die mit diesen Daten "arbeiten", "wissen", womit sie's zu tun haben - mehr passiert bei PHP eigentlich nicht !

Mehr zu Zeigern und deren Komplexität bei Wikipedia

Kommentar

Lädt...
          X