Hallo, ich grüße euch,
ich habe mir das Buch "MySQL Tutorial" von L. Welling und L. Thomson ausgeliehen und möchte gerne eine Datenbank erstellen, worin ich Daten eingeben, ändern, suchen und löschen kann. Mein Ziel war es, gleich mit Eingabeformularen in php zu arbeiten. Aber das wird in dem Buch überhaupt nicht behandelt. Mithilfe einer Zeitschrift, worin so etwas schon ansatzweise behandelt wurde, habe ich mir schon etwas erarbeitet und diese Datenbank funktioniert auch. Übertrage ich es jetzt auf das von dem MySQL Tutorial, kriege ich den berühmten parse error in Zeile 10 von eingabe.php. Die Fehlermeldungen klappen auch schon nicht. Wenn ich bei DepartmentID nichts eingebe, kommt nicht die entsprechende Fehlermeldung.
Kann es sein, dass es an dem Type liegt. Die Datenbank von dem Buch ist in Inno DB angelegt, in der Zeitschrift war MyISAM.
Die Tabelle heißt 01department. Die Felder heißen 01departmentID und 01name.
Könnt ihr mir helfen? Ich habe schon ' hier und da gesetzt und wieder rausgemacht, aber nichts half...
Viele Grüße
mausemy
eingabeform.php:
eingabe.php:
ich habe mir das Buch "MySQL Tutorial" von L. Welling und L. Thomson ausgeliehen und möchte gerne eine Datenbank erstellen, worin ich Daten eingeben, ändern, suchen und löschen kann. Mein Ziel war es, gleich mit Eingabeformularen in php zu arbeiten. Aber das wird in dem Buch überhaupt nicht behandelt. Mithilfe einer Zeitschrift, worin so etwas schon ansatzweise behandelt wurde, habe ich mir schon etwas erarbeitet und diese Datenbank funktioniert auch. Übertrage ich es jetzt auf das von dem MySQL Tutorial, kriege ich den berühmten parse error in Zeile 10 von eingabe.php. Die Fehlermeldungen klappen auch schon nicht. Wenn ich bei DepartmentID nichts eingebe, kommt nicht die entsprechende Fehlermeldung.
Kann es sein, dass es an dem Type liegt. Die Datenbank von dem Buch ist in Inno DB angelegt, in der Zeitschrift war MyISAM.
Die Tabelle heißt 01department. Die Felder heißen 01departmentID und 01name.
Könnt ihr mir helfen? Ich habe schon ' hier und da gesetzt und wieder rausgemacht, aber nichts half...
Viele Grüße
mausemy
eingabeform.php:
Code:
<?php
include("zugriff.inc.php");
?>
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<meta name="generator" content="Adobe GoLive 5">
<title>Willkommen bei Adobe GoLive 5</title>
</head>
<body bgcolor="#ffffff">
<form name="FormName" action="eingabe.php" method="post">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="2">
<tr>
<td>DepartmentID</td>
<td><input type="text" name="01departmentID" size="15"></td>
</tr>
<tr>
<td>Name:</td>
<td><input type="text" name="01name" size="35"></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td><input type="submit" value="Daten eintragen"
name="submit"></td>
</tr>
</table>
</form>
</p>
</body>
</html>
Code:
<?php
include("zugriff.inc.php");
if (isset($_POST['submit'])) {
if (empty($_POST['01departmentID'])) {
echo "
Bitte DepartmentID angeben!</p>";
} else if (strlen($_POST['01departmentID'])<5) {
echo "
Die DepartmentID muss mindestens 5 Zeichen lang sein!</p>";
} else {
$sql = "INSERT INTO 01department (01departmentID, 01name )
VALUES ('$_POST[01departmentID]', '$_POST[01name]')";
$result = mysql_query($sql);
if ($result) {
echo "
Dateneingabe erfolgreich!</p>";
} else {
echo "
Dateneingabe nicht erfolgreich!</p>";
}
}
echo "[ Zurück ] -
[ Neuen Datensatz eintragen ]";