Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei, ein Skript zu schreiben, das mir die Inhalte eines Wikipedia-Artikels holt und dann lustige Sachen damit anstellen kann. Funktioniert echt gut in der Theorie. Bisher ist mein Skript eher überschaubar:
Klappt im Grunde auch prima. Jetzt ist aber das Problem, dass es doch tatsächlich Menschen gibt, die Sonderzeichen in Wikipedia einfügen (sowas, sowas...). Und die sehen dann bei mir gar nicht toll aus (die Sonderzeichen, nicht die Menschen), aus ä wird z.B. ä. Es liegt nicht am Charset (ich hab iso-8859-1, Wikipedia hat utf-8, aber Ändern bringt auch nix) und htmlentities(); sorgt auch nur dafür, dass ich den Quelltext sehe. Das Skript bekommt die Daten so schon von Wikipedia, auch in meinem Quelltext stehen ä und so. Im Original-Quelltext allerdings steht ä, nicht ä.
Natürlich könnte ich jetzt per str_replace(); alle Sonderzeichen durch die entsprechenden HTML-Dinger ersetzen, aber das könnte für jedes Sonderzeichen dieser Welt dann doch etwas dauern... Die Boardsuche, Google und das PHP-Manual haben nicht geholfen.
(Und wo sind meine Zeilenumbrüche? Das will doch kein Schwein lesen!)
ich bin gerade dabei, ein Skript zu schreiben, das mir die Inhalte eines Wikipedia-Artikels holt und dann lustige Sachen damit anstellen kann. Funktioniert echt gut in der Theorie. Bisher ist mein Skript eher überschaubar:
PHP-Code:
<?php
$cont = file_get_contents ("http://de.wikipedia.org/wiki/Navin_Ramgoolam"); // (gefunden per "Zufälliger Artikel"...)
$cont = stristr ($cont, "");
$pos = strripos ($cont, "");
$cont = substr ($cont, 0, $pos);
echo $cont;
?>
Natürlich könnte ich jetzt per str_replace(); alle Sonderzeichen durch die entsprechenden HTML-Dinger ersetzen, aber das könnte für jedes Sonderzeichen dieser Welt dann doch etwas dauern... Die Boardsuche, Google und das PHP-Manual haben nicht geholfen.
(Und wo sind meine Zeilenumbrüche? Das will doch kein Schwein lesen!)

Kommentar