Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

datenbankeintrag mit überprüfung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbankeintrag mit überprüfung

    also ich habe eine Datenbank in der zwei Tabellen (a und b) sind. Jede Tabelle hat eine Spalte (heisen beide gleich).

    So jetzt möchte ich einen neuen eintrag in die Tabelle a vornehmen, aber nur wenn dieser eintrag weder in Tabelle a noch b vorhanden ist.

    Bisher habe ich das so gelöst:

    PHP-Code:
    $result1=mysql_query("SELECT * FROM `a` WHERE `X` = CONVERT( _utf8 '" $x"'USING latin1 ) COLLATE latin1_general_ci LIMIT 0 , 1");

    $result2=mysql_query("SELECT * FROM `b` WHERE `X` = CONVERT( _utf8 '" $x"'USING latin1 ) COLLATE latin1_general_ci LIMIT 0 , 1");

    $row1=mysql_fetch_array($result1);
    $row2=mysql_fetch_array($result2);

    if(
    $row1 == ""){
        if(
    $row2 == ""){
            
    $result3=mysql_query("INSERT INTO `a` ( `X` ) VALUES ('" $x"')");
        }

    Jedoch ist es so recht langsam. Wie kann man das beschleunigen? Kann man das ganze in einer Abfrage zusammenfassen und die Datenbank entscheiden lassen?
    MfG
    spoi


  • #2
    im notfall würde es mir auch schon reichen, wenn es nur in einer Tablle überprüft wird, wenn das leichter ist.
    MfG
    spoi

    Kommentar

    Lädt...
    X