Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eregi()? oder explode() ? oder doch split() ? *schnief*

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eregi()? oder explode() ? oder doch split() ? *schnief*

    huhu zusammen...
    Ich habe mal wieder ein Problem mit eregi() !
    Ich bin echt kein Freund von dieser funktion,und auf php.net ist auch nicht sonderlich viel zu dieser Funktion...
    Oder vielleich liegt es daran das man mit eregi nicht das erreichen kann was ich erreichen will ?!
    Also folgendes..
    ich werde nen String haben (zB.) = "dir/dir2/file.type"
    Diesen möchte ich jetz so bearbeiten das man EINMAL den Ordner in nem String rausschreibt und einmal die datei.
    Also so:

    String1 = "dir/dir2/"
    String2 = "file.type"

    Ich hörte von nem Freund das man das mit eregi so "Zerlegen" kann...jedoch denke ich mal das es mit dieser funktion nicht möglich ist,da seine beschreibung,auf php.net, nicht wirklich das aussagt.
    Dann dachte ich das man es vielleicht mit explode,irgendwie ,lösen kann,oder split ?! Aber ich weiss nicht wirklich wie ich es anwenden muss da die infos auf php.net zu mager sind...vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?


    Oder jemand weiss genau welche funktion ich dafür anwenden muss,dann wäre es sehr hilfreich wenn er einfach sagen würde welche und ich schau mir das mal an...


    Von der Sache her mus sich der funkion das hier sagen:

    -> zerlege den STRING so:
    ->von hinten gesehn: das erste slashzeichen (alles was sich dahinter befindet ist STRING[file] alles was sich DAVOR befindet (einschließlih dem slash) ist STRING[dir])

    Gruß,
    Timo
    Was sich da wohl hinter verbirgt ? guck doch :D
    :) :) Frohes Fest :) :)


  • #2
    sieh dir mal die funktion pathinfo() an

    Kommentar


    • #3
      http://de2.php.net/manual/en/function.basename.php

      Kommentar


      • #4
        basename()
        dirname()

        Kommentar


        • #5
          Wow,super...das ist natürlich perfekt

          Danke euch
          Was sich da wohl hinter verbirgt ? guck doch :D
          :) :) Frohes Fest :) :)

          Kommentar

          Lädt...
          X