Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formularoption als Bild ausgeben (??)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularoption als Bild ausgeben (??)

    Hi zusammen,
    also, irgendwie wusste ich nicht, wie ich jetzt mein Problem benennen soll, weil ich eben nicht weiß, woran es wirklich liegt. Aber ich fang einfach mal an zu erklären:

    Ich hab in meiner Datenbank eine Tabelle "rezension" (zum Bewerten von Büchern). In dieser Tabelle gibt es die Spalten ID, Autor, EMail, Bewertung und Inhalt.

    Das Formular zum Bewerten eines Buches hat unter anderem ein Feld, wo man durch DropDown eine Bewertung auswählen kann:

    <TR>
    <TD>Bewertung:

    <select name="Bewertung" id="bewertung" size="1">
    <OPTION value="5">Absolut super!</OPTION>
    <OPTION value="4">Gut zu lesen!</OPTION>
    <OPTION value="3">Mittelprächtig!</OPTION>
    <OPTION value="2">Nicht mein Fall!</OPTION>
    <OPTION value="1">Einfach schlecht!</OPTION>
    </select></TD>
    </TR>

    Das Abschicken und Eintragen in die Datenbank läuft wunderbar. Wenn ich nur die Spalte "Bewertung" angebe, dann wird mir exakt die ausgewählte Bewertung angezeigt.
    PHP-Code:
    <?php echo $row['Bewertung']; ?>
    Nun möchte ich aber für jede Bewertung eine andere Graphik verwenden (z. b. bewertung1.gif für die Bewertung "Einfach schlecht!" usw.)
    Aber den Code, den ich dafür verwende funktioniert nicht.

    PHP-Code:
    <?php if (($row['Bewertung']) == "1") { ?>[img]images/bewertung1.gif[/img]
    <?php } elseif (($row['Bewertung']) == "2") { ?>[img]images/bewertung2.gif[/img]
    <?php ?>
    usw. halt...

    Worin liegt jetzt der Fehler? Ich hab schon soviel rumprobiert, aber da ich eben nicht wirklich weiß, was daran falsch sein soll (bin noch PHP-Anfängerin) hab ich auch nicht so den konkreten Plan, worunter ich hier im Forum z. B. suchen könnte...

    Hoffe, der eine oder andere könnte mir vielleicht helfen oder mich auf einen anderen Thread verweisen, wo mein Problem schon einmal behandelt wurde.

    Koko


  • #2
    Was heißt denn "funktioniert nicht"? Das ist eine schlechte Fehlerbeschreibung.

    Integer-Vergleiche sollte man ohne Anführungszeichen machen und die runden Klammern verwirren auch nur. Aber am besten löst du das eh so:

    PHP-Code:
    <?php
    printf
    ('[img]images/bewertung-%u.gif[/img]'$row['Bewertung']);
    ?>

    Kommentar


    • #3
      Hi Zergling,
      danke für die schnelle Antwort.

      Also, mit "funktioniert nicht" meine ich, dass nicht meine verschiedenen Sterne angezeigt werden, sondern gar nichts... In der Ansicht steht dann einfach nur "Bewertung:" und dann eben nichts mehr...

      Wenn ich jetzt mal ganz dumm fragen darf, was bedeutet denn das "%u" bei der Image-Angabe? Weil es soll ja für jeden value aus dem Formular eine andere Graphik angezeigt werden. Daher dachte ich, dass man das vielleicht mit einem Vergleich machen kann...

      Kommentar


      • #4
        ne ... da wo das %u steht wird der inhalt der Var eingesetzt .... somit brauchst du nur die Grafiken anlegen:

        bewertung-0.gif
        bewertung-1.gif
        bewertung-2.gif
        ....

        und das mach dann die ausgabe....

        ist im endeffekt das selbe wie
        echo '[img].....[/img]';

        Beste,
        Tim
        Typo3 Suchmaschinenoptimierung <- alles Rund um SEO mit Typo3

        Kommentar


        • #5
          Hm... also irgendwie versteh ich das jetzt nicht so ganz Was ist denn das "Var" jetzt eigentlich?
          Woran erkennt denn die Ausgabe dann, welches Bild eingesetzt werden muss?

          Kommentar


          • #6
            Du hast doch die Punkte in 1 bis 5 unterteilt.
            $var ist ganz einfach die Anzahl der Punkte, also weiß ich bewertung-3.gif für 3 Punkte

            Kommentar


            • #7
              Also erstmal vielen Dank für eure Geduld... Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall, weil bis ich mal was verstehe können Monate vergehen *vorwarn*

              Nochmal: Muss ich dann für jedes Bild ne neue Variable definieren? Ich hab das jetzt nämlich mal versucht und hab die ganzen Images in einen Array gepackt und dann versucht, dass so zu machen, wie Zergling das geschrieben hat, aber dann werden mir nur rote Kreuze angezeigt *verzweifel*

              Ich glaub, da brauch ich doch noch nen Schlag auf den Hinterkopf von euch...

              Kommentar


              • #8
                Kommt, lasst euch alle mal drücken! Wisst ihr, was das heißt? Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!! :wink:

                Kommentar

                Lädt...
                X