Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1stellige Zahlen mit 0 vorn?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1stellige Zahlen mit 0 vorn?

    Hallo!

    Also ich habe folgende Variable:

    $zahl = 4;

    Jetzt muss ich irgendwie überprüfen, ob $zahl einstellig ist und wenn ja, sol er einfach eine 0 vorn dran hängen. Also nach dem Script soll es so wieder rauskommen: $zahl = 04;

    Nehme ich beispielsweise $zahl = 11; , dann soll er nichts machen, weil die Zahl ja schon 2stellig ist.


    Welche Funktion brauche ich dafür?


  • #2
    sprintf("%02d", $zahl);

    Kommentar


    • #3
      alternativ könnte man auch mit strlen() arbeiten können,
      wobei das Beispiel von YaB halt scho die kützeste Variante ist, aber man hätte schon mit suchen und ein bischen nachdenken drauf kommen können
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        oder:

        $zahl = 4;

        echo substr( 100 + $zahl , -2, 2);

        Kommentar


        • #5
          $string = $zahl < 10 ? '0'.$zahl : $zahl;

          oder:
          substr
          str_pad

          Kommentar

          Lädt...
          X