Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche fonts sind auf dem Server?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche fonts sind auf dem Server?

    Hallo miteinander

    Ich habe bei einem Provider Webspace angemietet und möchte da mit der GD-Bibliothek was basteln. Leider läuft dies nicht, da die benötigten Fonts nicht vorhanden sind.

    Kann ich irgendwie rausfinden, ohne mich gleich an den Provider zu wenden, ob und welche fonts auf diesem Server verfügbar sind?

    Besten Dank
    Faebe


  • #2
    Meinst Du truetype fonts, wie sie bei imagettftext verwendet werden?
    Das sind dann einfach Dateien, die irgendwo rumliegen. Du kannst sie also auch selbst hochladen.

    Kommentar


    • #3
      Leider läuft dies nicht, da die benötigten Fonts nicht vorhanden sind.
      Die jeweiligen TTFs müssen dazu auf dem Server liegen, sonst kann die GDlib damit nichts anfangen.

      Bitte nächstes mal etwas genauer das Problem schildern.

      Kommentar


      • #4
        Das reicht also, wenn ich das entsprechende TTF File irgendwo auf den Server lade? Oder müssen diese irgendwie speziell installiert werden?

        Kommentar


        • #5
          nein... nur musst du dann in den Funktionen die Text ausgeben sagen wo das File Liegt.... dafür am besten einfach mal in die Doku der funktionen schaun
          Typo3 Suchmaschinenoptimierung <- alles Rund um SEO mit Typo3

          Kommentar


          • #6
            bei mir zumindestens in
            Code:
            /usr/X11R6/lib/X11/fonts
            da kommst du aber nicht ran.

            Kommentar


            • #7
              Meist dort hin, wo auch die grafischen Funktionen bzw. PHP-Scripte aufgerufen werden.
              Einige Server möchten auch gern den absoluten Pfad zur TTF haben.

              Kommentar


              • #8
                Und wenn Du sie per ftp direkt in das Skriptverzeichnis packst, dann stört sich php daran auch nicht

                Kommentar


                • #9
                  Irgendwie scheint es bei mir nicht zu klappen. Ich hab mal die Datei ARIAL.TTF auf den Server gestellt, in dem das Scripg abläuft. Es gibt aber leider nach wie vor eine Fehlermeldung:

                  Code:
                  Warning:  imagettftext(): Could not find/open font in /home/www/web171/html/search/class/captcha_numbersV2.php on line 103

                  Kommentar


                  • #10
                    Tja, Pfad überprüfen ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X