Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serverscript ist Mailbomber

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serverscript ist Mailbomber

    Hallo Leute,

    ich hab mir nen script zusammengeschrieben das prüft ob ein TS-Server online ist oder nicht. Ist dies nicht der Fall wird mir eine E-Mail zugeschickt. Das funktioniert auch wunderbar, nur es wird per Cronjob alle 2 Minuten ausgeführt und sollteder Server mal eine Stunde offline sein, dann hab ich 30 neue mails .

    Hat jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann das ich nur eine Mail bekomme wenn der Server offline ist und einer wenn er wieder online ist? Die Überprüfung soll natürlich weiterhin alle 2 minuten durchgeführt werden.

    Gruß CyCap


  • #2
    Lass Dir doch nur eine Mail schicken, wenn der Zustand sich von der letzten Überprüfung unterscheidet.

    Sprich:
    Überprüfung ob Server online = ok
    Falls "nicht ok" -> mail schicken
    Nächste Überprüfung: immer noch "nicht ok" -> nix machen
    Nächste Überprüfung: Server wieder "ok" -> mail Schicken

    Kommentar


    • #3
      muss ich dafür dann extra meine mysql missbrauchen? oder kann ich das anders lösen?

      Kommentar


      • #4
        Denk doch mal nach:
        Du musst irgendwie speichern, ob du schon eine Mail verschickt hast. In einer Datei oder Datenbank eben.
        Wenn der Server wieder online ist, musst du den Flag wechseln/reseten.

        Kommentar

        Lädt...
        X