Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Selectbox per JS (Ajax) füllen/nachladen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Selectbox per JS (Ajax) füllen/nachladen

    Hi Leute,

    zurzeit wird Beispielsweise bei Parameteränderungen des SQL-Statements die komplette Seite neu geladen, anstatt nur die betroffene Selectbox. Bei größeren Datenmengen ist das ziemlich nervig.

    Das Zauberwort heißt da wohl Ajax (XMLHttpRequest).
    Habe hier im Forum geschaut aber leider nichts tolles gefunden.

    Hat jemand ein Beispiel zum Füllen von Selectboxen per Ajax. Ein Ladesymbol wäre auch nicht schlecht.

    Guß,
    Daniel


  • #2
    Würd mich auchmal gern ein bisschen näher mit AJAX beschätigen. Kennst du zufällig ein einfaches Einsteigertutorial oder so?

    Kommentar


    • #3
      Wenn du nur die <select> Box um (natürlich schon bekannte) <option>s erweitern willst, kannst du das auch per JavaScript.
      http://de.selfhtml.org/javascript/ob...#neue_elemente

      Kommentar


      • #4
        Hi Zergling,

        danke für Deine Antwort.
        So kann ich die Selectbox nur per Hand füllen und nicht per DB.
        Das würde nur funktionieren, wenn ich ein 2tes Frame hätte welches die einzelnen Optionen mit "new Option" anfügt. Aber dann habe ich kein tolles Ladesymbol

        Gruß,
        Daniel

        Kommentar


        • #5
          Ich poste nachher mal einen Link, hab den grad nicht da.
          Damit hab ich eigentlich innerhalb von Minuten fast Ajax gelernt, zumindest einen einfachen Request zu schicken und die Antwort zu verarbeiten.

          Kommentar


          • #6
            Hab ne nette Seite gefunden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

            http://developer.mozilla.org/de/docs...etting_Started

            Kommentar


            • #7
              Danke duderino!

              @Zergling: Wenn Du noch etwas finden solltest als her damit!!!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                habe gleiches Ausgangsproblem, seit 1 Woche versuche ich die Sache mit PHP zu lösen und werte noch irre. Das Problem sind dynamisch gefüllte Select-List-Boxen, bei denen ich nur über Drücken eines Submit-Buttons an den Value-Wert herankomme, tue ich das jedoch verliert die Liste ihren angeklickten Wert (zeigt wieder auf den ersten).

                Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Möglichkeit in PHP aufzeigen kann.

                Oder ist hier Ajax (XMLHttpRequest) die ultimative Lösung?

                Hat vielleicht jemand ein Beispeil parat?

                Grüsse Doria

                Kommentar


                • #9
                  Du musst dir eben merken oder erneut abfragen welcher Punkt ausgewählt war und ihn dann mithilfe dieser Abfrage erneut auswählen.

                  PHP-Code:
                  <?php
                  printf
                  ('<option%s value="xy"> XY</option>'$selection == 'xy' ' selected' '');
                  ?>

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X