Hallo,
ich habe ein Kontaktformular geschrieben und mich dann gefragt was eigentlich mit Spam ist. Mit Google habe ich dazu ein paar Anregungen gefunden und dann noch eine Abfrage eingebaut.
Ich erstelle eine Variable $besucher beim Aufruf des Formulars. Die wird einmal als $besucher.txt auf dem Webspace gespeichert und in ein hiddenField im Formular eingetragen. Das sieht so aus:
Nach dem Abschicken des Formulars wird geprüft, ob die Datei vorhanden ist
und entsprechend verschickt oder nicht. Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt was bringt.
Die Datei wird durch den Seitenaufruf erstellt.
Ruft ein Spambot die Seite auf?
Die Variable $spamcheck wird mit einem verstecken Feld übergeben.
Kann ein Spambot damit was anfangen?
Ich habe irgendwie den Verdacht, daß ich hier nicht weit genug denke. Was meint ihr dazu?
Gruß Sven
(Ich habe übrigens noch andere Sachen wie cc: und bcc: u.ä. eingebaut. Es geht mir aber erstmal nur um obiges.)
ich habe ein Kontaktformular geschrieben und mich dann gefragt was eigentlich mit Spam ist. Mit Google habe ich dazu ein paar Anregungen gefunden und dann noch eine Abfrage eingebaut.
Ich erstelle eine Variable $besucher beim Aufruf des Formulars. Die wird einmal als $besucher.txt auf dem Webspace gespeichert und in ein hiddenField im Formular eingetragen. Das sieht so aus:
PHP-Code:
<?PHP
$besucher = md5($_SERVER['REMOTE_ADDR'].time());
$besucherliste = "besucher/".$besucher.".txt";
$besucherident = fopen ($besucherliste, "w");
if (is_writable($besucherliste)) {
fwrite ($besucherident, "");
}
fclose($besucherident);
?>
<input type="hidden" name="spamcheck" value="<?PHP echo $besucher; ?>">
PHP-Code:
<?PHP
$spamcheck = $_POST['spamcheck'];
$besucherfile = "besucher/".$spamcheck.".txt";
if(!file_exists($besucherfile)) {
$return = "false";
}
?>
Die Datei wird durch den Seitenaufruf erstellt.
Ruft ein Spambot die Seite auf?
Die Variable $spamcheck wird mit einem verstecken Feld übergeben.
Kann ein Spambot damit was anfangen?
Ich habe irgendwie den Verdacht, daß ich hier nicht weit genug denke. Was meint ihr dazu?
Gruß Sven
(Ich habe übrigens noch andere Sachen wie cc: und bcc: u.ä. eingebaut. Es geht mir aber erstmal nur um obiges.)
Kommentar