Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal eine ganz dumme frage...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal eine ganz dumme frage...

    Servus Leute,

    kann mir jemand sagen ob es eine Begrenzung gibt, wie groß eine PHP Datei (in Zeilen) maximal sein sollte.

    Ich habe z.B. ein Script mit 5.000 Zeilen, welches noch eine Funktion Liste (Datei mit function Methoden) inkludet, die nochmal 3.000 Zeilen hat.

    Sind also insgesamt 8.000 Zeilen.

    Ist das zuviel für den Server? Oder macht sich das bei dem Seitenaufbau bemerkbar?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!


  • #2
    Ich würde vermutlich die Datei etwas aufsplitten, schon um besserer Übersicht zu haben.
    Wozu über 5000 Zeilen in einer Datei ?

    Kommentar


    • #3
      das hat sich so ergeben...

      in der 5.000 Zeilen datei sind alle unterseiten enthalten...immer mit if / else abfrage

      if( $_REQUEST['page'] == 1 )
      mach das
      elseif( $_REQUEST['page'] == 2 )
      mach das...

      und und und....das auf 5.000 Zeilen

      Kommentar


      • #4
        => Anfängerforum

        Kein Fortgeschrittener..
        .. schreibt so einen aussagelosen Betreff.
        .. schreibt 3000-5000-Zeilen Skripte in eine Datei.
        .. postet bevor er es nicht ausprobiert hat.
        .. postet ohne grob den Zweck und Inhalt der Skripte zu nennen.

        Edit: Dann lager die Unterseiten aus.
        Ist viel einfacher zu warten und langsamer wirds auf jeden Fall nicht sein.

        Kommentar


        • #5
          Ohgott, das hast du vermutlich saumäßig programmiert.
          Also ich habe ja schon viel mist programmiert, bin aber noch nie an so ein Grenze gekommen

          Kommentar


          • #6
            also die unterseiten auslagern...das ist kein problem

            Ist die 3.000 Zeilen funktions Datei (wo nur function methoden drin sind) denn ok?

            Ok sollte die auch noch ausgelagert werden?

            Kommentar


            • #7
              Was sind function methoden?
              Letztlich bleibts dir überlassen, was du für übersichtlich hältst.

              Kommentar


              • #8
                eine PHP Datei, in der nur functionen vorhanden sind

                function test {
                }

                function test2 {
                }

                usw.


                Es geht mir ja nicht um die übersichtlichkeit...es geht mir nur um die schnelligkeit, was am besten für den Server oder Parser ist.

                Wenn gleichzeitig 100 Leute auf der Seite sind, ist es dann schneller kleine dateien getrennt zu verwalten, oder eine große mit if abfragen?

                Kommentar


                • #9
                  Bin mit 100%ig sicher, dass dein PHP-Code zu umständlich programmiert worden ist.
                  Wenn 100 Leute zugleich zugreifen, und jedesmal 3000 Zeilen und mehr erst geparst werden müssen - gute Nacht.

                  Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
                  Ne, versuchmal mein Code zu überarbeiten und zu verkürzen.

                  Kann mir nicht vorstellen, was du da zurecht gebastelt hast ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Mich würde mal interessieren wie du mit functions 3000 Zeilen füllen kannst ... was für Funktionen haste denn da alles drinnen?

                    Kommentar


                    • #11
                      ganz ehrlich: sowas hatte ich auch mal gemacht.
                      Einfach alle Funktionen in eine Datei.

                      Ich hab es allerdings geändert und mir die Arbeit gemacht, jede Funktion in eine eigene Datei zu packen ("func.FunktionX.php", "class.KlasseY.php", "inc.Konstanten.php", ..) und später nur die Funktionen eingebunden, die ich auch tatsächlich brauchte.
                      Das habe ich ganz einfach dadurch geschafft, dass ich erstmal überhaupt keine Funktionen eingebunden habe und mir dann über die Fehlermeldungen ausgeben lassen hab, welche benötigt werden.
                      Nicht ganz sicher, denn schließlich kanns sein, dass man nicht in alle Code-Blöcke kommt, aber da der Code von mir selbst war hatte ich da zum Glück noch halbwegs den Überblick.
                      Ich empfehle dir es genauso zu machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        also einfach die hauptdatei in verschiedene PHP Dateien auslagern...

                        und was ist mit der funktions datei, wo alle funktionen drin sind?

                        Da die unterschiedlichen PHP Seite ständig andere funktionen benötigen, wäre das wirklich schwer auszulagern...

                        Ja das stimmt....aber das sind zich hundert funktionen...das ist ne ganz schöne arbeit die alle auszulagern...

                        Aber ist wohl das beste?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von becks123
                          und was ist mit der funktions datei, wo alle funktionen drin sind?
                          Die gibts dann nicht mehr, denn alle Funktionen sind jetzt in eigenen Dateien.

                          Zitat von becks123
                          Da die unterschiedlichen PHP Seite ständig andere funktionen benötigen, wäre das wirklich schwer auszulagern.
                          Ja, aber ich würde sagen es lohnt sich.
                          Kannst ja einige immer verwendete Funktionen zu Paketen zusammenfassen.

                          PHP-Code:
                          <?php
                          // inc.Login.php
                          require_once 'class.Database.php';
                          require_once 
                          'class.Auth.php';
                          require_once 
                          'class.User.php';
                          // etc.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also jetzt bin ich neugierig auf deine Datei geworden.
                            Kannste die mal zuschicken (wenns nicht top secret ist) ?
                            via PN ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab noch n C64 Basic Programm ( weiß aber nicht ob 5 1/4" Disk noch gut ist ) da hab ich auch knappe 2000 Zeilen in einer Datei aber in PHP?
                              Gewisse Dinge behält man besser für sich, z.B. das man gewisse Dinge für sich behält.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X