Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwendungen von Klassen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anwendungen von Klassen

    Hallo zusammen,

    Ich weiss, dieser Post hoert sich etwas komisch an, aber ich moechte euch gerne Fragen, wo die Arbeit mit Klassen zum Einsatz kommt, also wo genau ist das Arbeitsgebiet?.
    Ich frage dies, weil ich denke, dass PHP eher Scripts, also mehr auf eine prozedurale Sprache aufgebaut ist und nicht so sehr objektorientiert ist wie andere Programmiersprachen.


  • #2
    Worin liegt Deiner Meinung "Skripts, also prozedural" begründet?

    Kommentar


    • #3
      Viele PHP-Abläufe laufen immer irgendwie prozedural ab, daher das Gefühl.

      Kommentar


      • #4
        Hier ist ein schönes beispiel....
        http://www.fruit-lab.de/index.php?si...oad&subsite=10

        hätte es auch prozedural machen können....

        aber so ist es viel leichter zu verstehen und erweitern.

        Beste,
        Tim
        Typo3 Suchmaschinenoptimierung <- alles Rund um SEO mit Typo3

        Kommentar


        • #5
          Re: Anwendungen von Klassen

          Zitat von martinpe
          und nicht so sehr objektorientiert ist wie andere Programmiersprachen.
          Seit PHP5 würde ich diese Aussage überdenken
          Diese Erweiterung ist EXPERIMENTELL.
          [...]
          Seien Sie gewarnt und verwenden Sie diese Erweiterung auf eigenes Risiko..

          Kommentar


          • #6
            Re: Anwendungen von Klassen

            Zitat von martinpe
            Ich frage dies, weil ich denke, dass PHP eher Scripts, also mehr auf eine prozedurale Sprache aufgebaut ist und nicht so sehr objektorientiert ist wie andere Programmiersprachen.
            dass php bisher eher prozedural aufgebaut ist, liegt wohl in der mangelnden oop unterstützung von php selbst. oop in php versionen 4.x war wohl eher eine krücke (nur um sagen zu können: "wir haben jetzt auch oop").
            erst in php >=5 macht oop richtig sinn:
            datenkapselung, vererbung, schnittstellen, abstarakte klassen etc. ...

            es ist vielleicht nur eine frage der zeit, bis php rein objektorientiert, wie z.b. java wird.

            Kommentar


            • #7
              oop-programmierte skripte sind leichter zu warten und sind daher für große projekte geeignet. dies ist zwar für kleinere projekte auch verwendbar, aber durch oop werden skripte langsamer.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Special-A
                oop-programmierte skripte sind leichter zu warten und sind daher für große projekte geeignet.
                Sorry. So pauschale Aussagen sind doch einfach falsch.

                Nur weil man mit Klassen arbeitet werden die Scripte nicht übersichtlicher oder besser.

                Zitat von Special-A
                aber durch oop werden skripte langsamer.
                Widerspricht ja dann deiner obigen Aussage, ne?
                Mann Mann .. Hautpsache was gesagt.

                Ich bin mal ruhig.
                privater Blog

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ben
                  Zitat von Special-A
                  aber durch oop werden skripte langsamer.
                  Widerspricht ja dann deiner obigen Aussage, ne?
                  ben, wieso?
                  spezial-a hat doch recht - je größer die abstraktion einer programmiersprache ist, also "menschenfreundlich[er]", desto "schädlicher" in sachen performance ist sie für einen pc.

                  ... oder gibt es schon oop in assembler?

                  Kommentar


                  • #10
                    Für größere Projekte geeignet Skripte werden langsamer.
                    Nun. Ich will gar nicht diskutieren.
                    Tschö.
                    privater Blog

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von YaB
                      ... oder gibt es schon oop in assembler?
                      was soll das denn?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Marwin
                        Zitat von YaB
                        ... oder gibt es schon oop in assembler?
                        was soll das denn?
                        ein provokanter vergleich zwischen hochsprache und manschinennaher sprache, aber schön, dass du in deinem ersten post darauf eingehst.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X