Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung gegen doppelte Einträge

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherung gegen doppelte Einträge

    Hallo,
    ich schreibe gerade einen Hausaufgabenplaner für unsere Klassenhomepage. (Der Admin trägt die Hausaufgaben für den aktuellen Tag im Admin-Bereich ein und die werden dann entweder nach Fach oder Tag sortiert dargestellt)
    Jetzt muss ich aber noch einen Schutz gegen doppelte Einträge einbauen, damit nicht zweimal die Hausaufgaben für den selben Tag vorhanden sind.

    Meine Tabelle sieht ungefähr so aus:

    | Datum | Mathe | Deutsch | ... | ...

    | 12.11.05 | S.16 Nr.4 | S.13-15 lesen | ... | ...
    | 13.11.05 | ... | ....

    Jetzt bräuchte ich also eine Abfrage die nachschaut ob für das heutige Datum schon ein Eintrag vorhanden ist. Wie kann man das lösen?

    Viele Grüße
    Alexander

  • #2
    Wie kann man das lösen?
    Logischerweise vorher abfragen ...

    Kommentar


    • #3
      Ich würde die Struktur eher so machen:
      Datum | Fach | Beschreibung
      sonst hast du nen Overhead, weil du hast ja wohl nicht jeden Tag alle Fächer...
      Zu deinem Problem: Datum & Fach zusammen als PrimaryKey setzen und/oder es so machen wie CIX88's es vorgeschlagen hat.

      Kommentar


      • #4
        Code:
        $sql = "SELECT
        	          Datum
        	     FROM
        	          has
        	     WHERE
        	         Datum= heutiges Datum 
        $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
        
        if(mysql_num_rows($result) > 0) {
        Für heute exsistiert bereits ein Eintrag.
        } else { 
        INSERT
        Könnte man es auch so machen? Aber wie bekomm ich das heutige Datum so, dass man es auch mit dem in der Tabelle vergleichen kann?

        Kommentar


        • #5
          Nein es ist immernoch ein Logik-Fehler in der Abfrage drin, denn du fragst das Fach nicht ab. Wenn nun nach deiner oder meiner Tabellen-Struktur schon ein Eintrag für Mathe drin ist aber nicht für Deutsch, kann man trotzdem für Deutsch nichts eintragen.

          Datumsfunktionen für MySQL findest du im MySQL-Manual oder über Google.

          Kommentar


          • #6
            Eine Edit-funktion baue ich noch ein. Im moment geht es mir erst mal darum, dass nicht zweimal ein Datensatz für den selben Tag angelegt wird.
            Die Funktion um die es hier geht ist nur fürs hinzufügen gedacht.

            Kommentar

            Lädt...
            X