Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Ereignis -> sofort benachrichtigt werden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Ereignis -> sofort benachrichtigt werden

    Hallo,

    das ist jetzt mal ein etwas allgemeineres Problem. Und zwar möchte ich, wenn ein bestimmtes Ereignis im meinem Skript ausgelöst wurde, sofort und direkt darüber benachricht werden.
    Aber nicht per Mail, denn ich muss erst "umständlich" meine Mails im Browser überprüfen (Outlook ist tabu). Ich will direkt auf einen Blick auf dem Desktop sehen können, wenn mein Skript mir etwas zuschickt.
    Am liebsten wäre mir eine ICQ-Nachricht, aber dafür braucht man - soweit ich weiß - irgendein Passwort, das niemand hat. Alternativ wäre ein Anruf toll...

    Nein, Scherz beiseite. Was für Ideen habt ihr für dieses Problem und wie lassen sich diese mit PHP realisieren?


  • #2
    Servus,
    wenn ein User, sagen wir, sich auf deiner Website falsch anmeldet, dann soll Dir darüber berichtet werden, über IP, UserAgent, Uhrzeit, usw...
    Ich würde diese Fehler einfach in ner Datenbank abspeichern und fertig, sobald sie auftreten. Von der Datenbank kannst du dann beliebig auslesen. 3 Möglichkeiten, die Ich realisieren könnte:
    - Du hast einen Server auf deinem PC aufgesetzt, und kannst Dir ein Skript schreiben, dass sich mit der Datenbank verbindet und Dir Informationen gibt
    - Du bis viel unterwegs und haust stattdessen ein Skript auf deinen Webspace mit drauf, auf das du einfach aufrufen musst. Von überall erreichbar! Je nachdem, wie sicher du es haben willst, musst du das mit einer .htaccess schützen!!!
    - Du kannst Programme programmieren, die ganze Zeit an einem Port hören, an deinem Computer! Z.B mit VB oder C++ !!! Sollte etwas in deinem Skript auftreten, dann stellt PHP ne Pipe her zu deinem Port und schickt Infos...
    (Ist die IP Adresse deines Computer im WWW nicht sichtbar, sondern nur die deines Routers oder Proxy-Servers, dann musst du eine Portumleitung einstellen, dass man meinetwegen von Port 5932 des Routers direkt mit Port 1234 deines Computer verbunden wird, wo dein Programm lauscht).
    Ach ja noch was...
    Die IP der Router ist ja bei den gängigen Providern und so dynamisch!
    Wenn dein Programm startet, sollte es sich vielleicht erst mit deinem Skript in verbindung setzen und die RouterIP dort lassen !!!
    Gibt sicher auch noch 1000 andere Möglichkeiten...
    happy new year!!!!!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo FlipKnoT,
      danke für deine Antwort.
      An sowas wie ein C++-Programm habe ich auch schon gedacht. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit C++.


      Gibt sicher auch noch 1000 andere Möglichkeiten...
      Genau das ist der Punkt. Welche gibt es denn?

      Kommentar


      • #4
        Wenn du selbst nen Apache2 Webserver hostest kannst du dir mal die /var/log/apache(2)/access_log anschauen.
        Das Muster darin schaut in etwa so aus:

        Code:
        127.0.0.1 - - [01/Jan/2006:12:14:00 +0100] "GET /shell/index.php HTTP/1.1" 200 568
        127.0.0.1 - - [01/Jan/2006:12:14:00 +0100] "GET /favicon.ico HTTP/1.1" 404 26
        So in dem Schema würde ich es eventuell machen.
        Ausbaubar wäre natürlich dann die Variante über eine MySQL Datenbank.
        Hierfür hab ich in den tiefsten Abgründen meiner Ordner diese Logging Klasse gefunden :

        http://nopaste.php-q.net/181796

        Ist ne Sache von 5 Minuten sowas zu schreiben

        Kommentar


        • #5
          Hallo.

          Ich würde zunächstmal nach möglichkeiten suchen, eine Nachricht an dich schicken zu lassen, anstatt von deinem Rechner aus den Server kontinuierlich auf Veränderungen zu überwachen. Wie wäre es z.B. mit einem E-Mail-Dienst, der dir eine SMS schickt, falls du ein Handy besitzt und benutzt? Mein Provider unterstützt das, aber es gibt sicherlich auch "externe" Dienste, die sowas anbieten.

          Oder irgendein Programm auf deinem Rechner das auf irgendeinem Port lauscht. Dann bräuchtest du nur den Port für die IP deines Servers aufmachen und dir vom Server eine entsprechende Nachricht senden. Dazu brauchst du natürlich das entsprechende Protokoll. Vielleicht gibt es ja Newsticker, die sich rss-Feeds auf einem einstellbaren Port via HTTP zusenden lassen oder so.

          Basti

          Kommentar


          • #6
            Das ist natürlich auch eine coole Idee.
            Gibt es vielleicht die Möglichkeit, in einem leeren IRC-Channel eine Nachricht zugeschickt zu bekommen? Ist das irgendwie ohne allzu großen Aufwandt zu machen?

            Kommentar


            • #7
              Ja, es gibt jede Menge irc,icq,msn usw Klassen/Skripte
              zB http://flumpcakes.co.uk/php/msn-messenger

              Kommentar


              • #8
                Kannst doch ganz einfach ne HTML seite als Desktop Hintergrund nehmen und so Neue Sachen sehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X