Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe beim Erstellen eines Forums

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe beim Erstellen eines Forums

    Hi phpfriend.de community!!!

    Einleitung:

    Zur Zeit bastel ich wie verrückt an meiner Hp.
    Da es auf meiner Seite um Webdesign geht wollt ich auch ein Forum mit entsprechender Unterteilung mit einbringen.
    Da ich aber in sachen php nicht der fitteste bin und ich auch nirgendswo ein ordentlich erklärtes Tut finde, suche ich nun hier nach jemandem der mir dabei hilft ein solches zu erstellen.
    Auf ein fertiges Board, wie phpBB hab ich keine lust, da ich bei der ganzen Sache natürlich auch was lernen will.(Das ist eigentlich das wichtigste).


    Deshalb suche ich auch niemanden der für mich die ganzen scripte proggt, sondern lediglich jemanden der mir einige Codeschnipsel erklärt und auch sonstige Fragen beantwortet. Bzw. mir sagt worauf zu achten ist.
    Also wer nebenbei ein bisschen Zeit hat (Das ganze eilt auch nicht), kann sich ja hier melden.
    Ich würd mich freuen wenn sich jemand bereit erklärt

    Vielen dank schonma im vorraus


  • #2
    Also grundsätzlich ist es mit einem Forum nicht so leicht getan...
    Wenn du bei einem Forum PHP lernen willst, würd ich dir da von vorne bis hinten abraten.
    Viele Danken "Ach ja ich scripte mal ein Forum wird ja einfach gehen."
    Aber nein.
    Folgende Sachen brauchst du (wenn du eines umsätzen willst.):

    - MySQL DB -> versteht sich ja
    - Template-System -> für gute Übersichtlichkeit
    - Sicherheit -> ist auch logisch
    - OOP -> wenn es wirklich professionell sein soll
    - usw...

    Am besten ist, wenn du dir alle Bugs des PHPBB anguckst und dann bei dir verbesserst !

    Also die Entwicklungszeit von einem wirklich gutem Board dauert ca. ein halbes Jahr.
    Wenn du schnell bist :wink:

    Aber wieso das Rad neu erfinden ! Nehm ein fertiges und basta.
    Auch wenn du dabei nix lernst

    Kommentar


    • #3
      ich würde auch raten erstmal die elementaren dinge von php zu lernen...
      dann kommt auch noch dazu ob du schon erfahrung mit programmieren hast
      wenn du php einigermaßen erstmal drauf hast dann wird irgendwann ein richtiges forum nicht so ganz schwer sein(wenn es nicht unbedingt dem hier konkurrenz machen soll :wink: )

      Kommentar


      • #4
        Ich will ja kein komplett neues Forensystem erfinden.
        Was mir am anfang, auch für den Lerneffekt, reichen würde, wäre ein einfaches Forum, das zwar auch administrierbar sein sollte, aber nicht unbedingt die tollsten features enthalten muss.

        Das sowas kompliziert ist kann ich mir gut vorstellen, aber an sowas hab ich auch gar nicht gedacht.

        Die Datenbank hab ich schon erstellt,Templates sind kein problem und an der Sicherheit arbeite ich gerade schon an einem Loginsystem mit Sessions.
        Denn das der user erst threads verfassen kann, wenn er sich registriert hat wollt ich auch mit einbringen.

        Also nochmal ich hatte nicht vor ein komplett neues Forensystem zu erstellen mit den übelst vielen features.
        Ein einfaches Forum, damit ich erstmal verstehe wie sowas aufgebaut ist und abläuft, reicht mir völlig aus.

        Kommentar


        • #5
          dann ist es eigentlich gar nicht mal so schwer
          dann brauchst du eigentlich nicht sehr viel scripte
          login.php (zum einloggen)
          index.php (alle foren werden angezeigt)
          showforum.php?fid=ne id (alle threads eines forum wird angezeigt; übergabe der forumid)
          showthread.php?tid=ne id (thread wird angezeigt; übergabe der threadid)
          new_thread.php?fid=ne id (neuen thread erstellen für das forum mit der forum id)
          thread_answer.php?tid=ne id (antwort auf einen thread mit der thread id)
          dann am besten noch eine datei wie z.b. sessioncheck.php die jedesmal überprüft ob man eingeloggt ist und immer am anfang includet wird...
          logout.php (zum ausloggen)
          dann VIELLEICHT noch ne suchfunktion
          also das kann man eigentlich relativ schnell schaffen

          Kommentar


          • #6
            naja wenn das so einfach ist

            Ich mein eine login.php und checkuser.php habe ich schon(Loginscript)
            Auch eine index.php hab ich schon gebastelt.
            Die weiteren php-scripte die du auflistest sagen mir zwar was(also ich weiss was gemeint ist), aber an einer eigenen Umsetzung von mir zweifel ich dann doch, da ich nicht genau wüsste was da alles rein muss an code.

            Kannst du mir da weiterhelfen :wink:

            Kommentar


            • #7
              Mh, ich hab auch mit nem Forum angefangen, um PHP zu lernen;
              Gestellte Aufgabe war: Baue phpbb (so gut, wie du kannst) nach;
              Ich weiß, dass es nicht perfekt ist und wahrscheinlich unsicherer, als Windoze...aber der Lern-Effekt war gewaltig!!!

              Ich tausche Script gegen Script, ICQ mich mal an, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen, habs soweit eigentlich fertig (also Grundfunktionen), nur die genannte search.php macht mir noch sorgen...
              Also "suche nach "*ABC*"" oä geht, aber zb "suche nach "ABC AND DEF" und sowas brauche ich noch...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von DaRkX
                Mh, ich hab auch mit nem Forum angefangen, um PHP zu lernen;
                Gestellte Aufgabe war: Baue phpbb (so gut, wie du kannst) nach;
                wo hast du php gelernt wenn das die erste aufgabe ist?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von burner.nst
                  Zitat von DaRkX
                  Mh, ich hab auch mit nem Forum angefangen, um PHP zu lernen;
                  Gestellte Aufgabe war: Baue phpbb (so gut, wie du kannst) nach;
                  wo hast du php gelernt wenn das die erste aufgabe ist?
                  Das würde mich auch mal interessieren..

                  Kommentar


                  • #10
                    Das war die Aufgabe, um in php einzusteigen, einen groben Überblick zu bekommen.
                    Anfangs noch ohne Klassen/Templates/Sessions usw und dann nach und nach mittels php.net/smarty.php.net/google verbessert und ausgebaut.

                    //In ca 100 Arbeitsstunden php gelernt (die grundfunktionen/syntax) und (ein kleines!) Forum gebastelt

                    Kommentar


                    • #11
                      Was haltet ihr eigentlich hiervon
                      http://www.computer-auxburg.de/skrip...path=start.php

                      oder
                      http://www.call-com.de/phpkit/includ...path=start.php

                      Das sind doch relativ übersichtliche Forensysteme die sogar noch weitere Sektionen
                      zur verfügung stellen!

                      Wurde mit dem PHP-Kit entworfen :

                      http://www.phpkit.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        phpkit wird dir hier keiner empfehlen glaub ich, wurde schon oft genug diskutiert, benutze halt mal die suchfunktion. wirst du sicher fündig.

                        mfg
                        robo47
                        robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
                        | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

                        Kommentar


                        • #13
                          PHPKit...
                          BAH! *kotz* *würg*

                          Kommentar


                          • #14
                            ein winziges forum ist recht einfach zu machen, wenn man grundkenntnisse hat. wie es geht hat burner ja geschrieben.
                            alle daten werden in der datenbank gespeichert und in der url werden dann die primärschlüssel der jeweiligen datensatzes drangehängt..

                            Kommentar


                            • #15
                              http://www.php-resource.de/tutorials/read/35/1/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X