Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur bestimmte Anzahl von Bildern darstellen??!!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur bestimmte Anzahl von Bildern darstellen??!!

    Hallo an Alle,

    mir tut sich mal wieder ein kleines Problem auf und zwar möchte ich:

    die Thumbnaildarstellung meiner Bildergalerie auf eine gewisse Anzahl von Bildern pro Seite begrenzen, beim erreichen der Anzahl soll dann ein
    Link erscheinen "weiter" o.ä.

    bei einem Klick auf eben diesen Link möchte ich dass in der gleichen Seite die nächsten sagen wir 20 Bilder angezeigt werden.

    Mein Gedanke:

    Ich mach ne schleife beim Auslesen des Bilderordners und erhöhe einen in der Schleife eingebundenen Zähler bei jedem Schleifendurchlauf. Dann beim 20igsten Durchlauf lass ich eben den Link einblenden und beende die Anzeige der Bilder.

    Mein Problem:

    Wie schaffe ich es dass dann beim klick auf den link die nächsten 20 angezeigt werden? usw. usw.

    Mit einem kleinen Gedankenanstoß wäre mir sehr geholfen.
    Dank euch schonmal
    Peoples


  • #2
    schau einfach wie viele Bilder im Ordner sind.

    Code:
    for($i = 0; $i < $anzahl; $i+=20)
       echo '<a href="seite.php?ab='.$i.'> '.(($i/20)+1).' </a>';
    und dann nur noch das ab als Limit setzen (wenn MySql).
    Wenn kein MySQL dann must du es selber auswerten

    Beste,
    Tim
    Typo3 Suchmaschinenoptimierung <- alles Rund um SEO mit Typo3

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich würde es so machen:
      Du schreibst, dass die Bilder in einem Ordner liegen. Also erstmal alle "Bildnamen" (mit opendir, readdir) in ein Array schreiben das dann etwa so aussieht.
      Code:
      $bilder = array ('0' => 'bild1.gif, '1' => 'bild2.gif',...);
      Dann gibt es in PEAR (pear.php.net) eine sehr schöne Klasse "Pager". Dort steckst Du im Prinzip nur noch das Array rein und gibst die Anzahl der Bilder pro Seite ein. Blätterfunktion über nimmt die Klasse fast automatisch.

      Klar, dass Du natürlich vor der Ausgabe jedes Bild noch holen musst (es liegt ja nur der Bildname vor) und als Thumbnail runterrechnen musst.

      Kommentar


      • #4
        Dann gibt es in PEAR (pear.php.net) eine sehr schöne Klasse "Pager".
        Dazu brauch man keine extra Klasse.
        Weil das ganze eigentlich einfachste Mathematik ist, wenn man schon die gesamte Anzahl in einem Array() hat.

        und dann nur noch das ab als Limit setzen
        eben ...

        Kommentar


        • #5
          Das ist richtig. Aber PEAR liefert ja auch schon den HTML-Code dazu. Bequemer geht´s nun wirklich nicht mehr :wink:

          Kommentar

          Lädt...
          X