Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbanklast

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbanklast

    Hi allezusammen, hab mal wieder ne kurze Frage... Ganz kurz heute

    Ich muss eine Tab in einer DB anlegen die über kurz oder lang über 100.000 Zeilen haben wird.

    Daraus sind regelmässig bis zu 30 Einträge zu selektieren. Wie lange kann es dauern aus 100.000 Einträgen 30 rauszusuchen? Ich brauche nur en ca Wert... liegt es noch im milisek bereich oder geht das schon in die Sekunden?

    Der Server - falls das interessiert, ist ein 2000er Athlon mit 1gig Ram.

    Thx schon im vorraus... MfG


  • #2
    Ich kann dir zwar keine Zahl sagen, weil das System abhängig ist, aber es gibt im Netz ein paar Scripte, welche die Ausführungszeiten von PHP und mysql ausgeben können.

    Evtl. mal googeln

    Kommentar


    • #3
      http://faq-phpfriend.de/q/q-mysql-eignung.html
      Die Aussagen dort über Transaktionen und foreign keys gelten nicht mehr in der Form.

      Kommentar


      • #4
        Also um ehrlich zu sein... ... ...

        So wie ich das verstehe kann eine Tab mit 5 Spalten und 100.000 Zeilen problemlos (extrem schnell) verwaltet werden. Und, solange ich eher auslese als reinschreibe habe ich mit mysql genau das richtige...

        Aber was ist extrem schnell? Ich kenn keine vergleichswerte. Wenn das ne sekunde dauert isses noch ok - von extem schnell kann schon lange nicht mehr die rede sein. Aber wenn die da vergleiche von 1 mrd Einträge auf den Tisch bringen dann denke ich mal dass 100.000 en klaks sind oder?

        Oder nicht?

        Kommentar


        • #5
          Wie lange es nun konkret dauert, hängt von der verwendeten Maschine und deren (momentaner) Auslastung/Zustand ab.
          Bei nicht allzu komplexen Abfragen rechnet man wohl in x*1000 Abfragen je Sekunde.

          Probier's halt aus. http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...enchmarks.html
          Oder such Dir Benchmarkergebnisse aus dem Netz.

          Kommentar


          • #6
            Habs!! wenns jemand interessiert... ...

            Also mit dem Benchmark kam ich net klar der hat mich aber auf ne Idee gebracht, hab mal eben Tab angelegt... In 30 sek schafft es der Server 250.000 Einträge anzulegen. 5 Spalten Tab.

            Alle 250.000 Einträge auszulesen und per echo wiederzugeben dauert ca 10 sek...

            30 Auszulesen dauert ca 0,3 sek oder weniger...

            Thema beendet, thx...

            Kommentar


            • #7
              zum sbschluss sollte man noch erwähnen, das das eigendliche select nicht lang dauert.. aber bis der html output bei z.b. 10000 datensätzen durch den webserver zum browser bei dir ankommt, dauerts schon noch eine weile...

              Kommentar

              Lädt...
              X