Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Explizit einen Eintrag aus der DB holen?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Explizit einen Eintrag aus der DB holen?!

    Hi,
    ich versuche eine Art Skript zu machen um im Benutzerprofil sein Passwort ändern zu können. Das mit dem ändern ist auch kein Problem (also der Inhalt der if-Schleife funktioniert!). Aber ich möchte jetzt gerne, dass das Skript vorher überprüft ob der User das alte Password richtig eingegeben hat.

    $name ist der Benutzername,
    $passalt ist das was der user als altes passwort eingegeben hat
    $passwortneu ist das vom user neu angegebene passwort
    und $passwortalt SOLL mal das aktuelle Passwort in der Datenbank sein.
    bei echo $passwortalt kommt eine Ausgabe "resource id #4" ????????
    -------------------------
    $passwortalt=mysql_query("SELECT passwort FROM user WHERE login='$name'");
    echo ("$passalt");
    echo ("$passwortneu");
    echo ("$name");
    echo ("$passwortalt");
    if($passalt == $passwort){
    mysql_query("UPDATE user SET passwort='$passwortneu' WHERE login='$name'")OR DIE("konnte Benutzer nicht finden!");
    echo("erfolgreich erledigt");
    }else{
    echo("Falsches Passwort!");
    }
    mysql_close();


  • #2
    Beisipele bei http://de3.php.net/mysql und http://de3.php.net/mysql_fetch_array durchlesen.

    Kommentar


    • #3
      Dann schau doch mal im Manual, was mysql_query() zurückgibt.

      Kommentar


      • #4
        Das mein Skript nciht funktioniert und dass das mit dem mysql query zusammenhängt war mir auch schon vorher klar, danke!

        Das beantwortet meine Frage aber nicht, ich will nciht eine ganze Zeile aus der Datenbank ziehen sondern nur explizit einen Eintrag.

        Wie geht das?

        Kommentar


        • #5
          Das beantwortet meine Frage aber nicht, ich will nciht eine ganze Zeile aus der Datenbank ziehen sondern nur explizit einen Eintrag.
          Das passiert bereits.

          Du musst ihn nur noch "verwertbar" abholen.
          Machen! Funktioniert bei einem einzelnen Datensatz (abgesehen von der überflüssigen Schleife) genauso wie bei 10, 100 oder mehr Datensätzen.

          Kommentar

          Lädt...
          X