Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Geklärt] MD5 Hash nochmals MD5 hash´n?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    also leutz, ich glaub wir verstehen uns da falsch.

    ES GEHT MIR NICHT UM DEN LOGIN ODER DIE SICHERHEITSSTUFE EINES LOGINS

    Mir geht es darum, dass wenn jemand THEORETISCH Zugriff auf meine DB´s und TAB´s hat.

    Bsp.:

    Hans registriert sich und sagt sein Passwort ist PHans. Jetzt wird ja PHans gehasht. also z.B.: ioafhe7wohwerbhiu4fhu4hblubdingdong

    so jetzt kommt n checker daher und is in der db drin. jetzt sieht der ahhh der hans wohnt in hinterdupfing und ahhh da is ja auch das passwort von dem, da steht jetzt ioafhe7wohwerbhiu4fhu4hblubdingdong. Dann geht der auf ne MD5 Hash Seite von denen es ja inzwischen schon Tonnen gibt und guckg was ioafhe7wohwerbhiu4fhu4hblubdingdong heißt. dann sieht er ahhh des heißt PHans dann logg ich mich mal ein.

    Das ganze ist abgesehen vom Zugriff auf die DB in weniger als 2 Minuten gemacht.

    Wenn man jetzt aber diesen Hash:
    ioafhe7wohwerbhiu4fhu4hblubdingdong in eine sagen wir mal extra tabelle nochmals hasht, dann hasht man ja nich mehr PHans sondern ioafhe7wohwerbhiu4fhu4hblubdingdong. und da ioafhe7wohwerbhiu4fhu4hblubdingdong 32 Zeichen lang ist, gibt es keine MD5 Hash-Site dazu und somit kann er den neuen Hash nich dehashn und somit kommt er nich an PHans ran.

    Also ich denke mal das wenn ich jetzt immernoch zu blöd bin, lass ichs mal mitm hashn und steig um auf gras

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Secret-Service
      Dann geht der auf ne MD5 Hash Seite von denen es ja inzwischen schon Tonnen gibt und guckg was ioafhe7wohwerbhiu4fhu4hblubdingdong heißt. dann sieht er ahhh des heißt PHans dann logg ich mich mal ein.
      Poste bitte mal einen Link zu einer dieser Seiten. Das würde mich interessieren. Danke... :wink:

      Kommentar


      • #18
        So gesehen hast du recht.

        aber die extra tabelle macht dann keinen sinn
        du müsstest nur in deine login php das
        passw. 2 mal haschen bevor du es mit deinem wert
        in der tabelle vergleichst. bzw in die tabelle speicherst.

        Kommentar


        • #19
          Poste bitte mal einen Link zu einer dieser Seiten. Die würde mich interessieren. Danke...
          gib mir deine mailaddy

          So gesehen hast du recht.

          aber die extra tabelle macht dann keinen sinn
          du müsstest nur in deine login php das
          passw. 2 mal haschen bevor du es mit deinem wert
          in der tabelle vergleichst. bzw in die tabelle speicherst.
          ah kay, dann wäre mein theoretisches problem ja gelöst ^^ mercü

          Kommentar


          • #20
            Na wunderbar also bitte bevor du so eine seltsame Sache einbaust sicher lieber deinen Server so ab dass keiner auf deine Datenbank zugreifen kann! Falls jemand auf deine DB zugreifen kann ... könnte er auch das Passwort von dem User ändern und sich selber einloggen fertig! Oder sich selbst alle Adminrechte geben oder oder oder! Also sicher lieber deine DB ab anstatt solche seltsame Sachen.

            Kommentar


            • #21
              Na wunderbar also bitte bevor du so eine seltsame Sache einbaust sicher lieber deinen Server so ab dass keiner auf deine Datenbank zugreifen kann! Falls jemand auf deine DB zugreifen kann ... könnte er auch das Passwort von dem User ändern und sich selber einloggen fertig! Oder sich selbst alle Adminrechte geben oder oder oder! Also sicher lieber deine DB ab anstatt solche seltsame Sachen.
              Sag mal wie alt bist du? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging mir nur um die Theorie, falls du das nach X Postings noch nicht begriffen haben solltest.

              Kommentar


              • #22
                Da hat RaZoR aber sowas von Recht.
                was mich aber zu einer frage zwingt.
                wozu hashen?

                Kommentar


                • #23
                  wozu hashen?
                  Stimmt eigentlich, wozu hashn, wenn mans trotzdem ändern könnte?!?

                  cya
                  good night

                  Kommentar


                  • #24
                    Man man man die Theorie wurde doch schon vor zig Postings beantwortet falls dus nicht gelesen hast! Ich wollte dir nur noch erklären warum es nicht sinnvoll ist bzw. nicht nötig ist zwei mal einen Hash von einem Passwort zu berechnen.

                    Und zum anderen mach mich bitte nicht schief an. Ich habe deine Frage schon am Anfang beantwortet und zum anderen hab ich dir nichts getan.

                    *edit* also ein Hash ist soweit sinnvoll indem du als Admin, beim anschauen der DB, nicht die Passwörter im Klartext siehst. Zum einen gibt das dem User die Sicherheit dass du sein Passwort nicht ausspähst und zum anderen wird dies einfach vorrausgesetzt.

                    Kommentar


                    • #25
                      So gesehen hast du recht.

                      aber die extra tabelle macht dann keinen sinn
                      du müsstest nur in deine login php das
                      passw. 2 mal haschen bevor du es mit deinem wert
                      in der tabelle vergleichst. bzw in die tabelle speicherst.
                      Das war die antwort dich ich wollte. und nicht irgendwas anderes.

                      Bevor wir jetzt vom Thema abkommen und zu streiten anfangen, gehe du deinen Weg und ich gehe meinen. Ganz einfach

                      Kommentar


                      • #26
                        machen wir das. Und beim nächsten Aufeinandertreffen poste ich gleich so ne Lösung wie du sie wolltest

                        Kommentar


                        • #27
                          löl naja mal guggen ob ich irgendwann nochmal was theoretisches poste.

                          *handschüttel*

                          Cya

                          Kommentar


                          • #28
                            Egal ob theoretisch oder praktisch ^^ ich antworte immer wenn ich Zeit hab auf jede Frage.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Secret-Service
                              gib mir deine mailaddy
                              Schick ihn mir doch per PN, weniger als 2 Minuten klingt nett. Ich bin gespannt...

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich seh das in allen Belangen so wie RaZoR.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X