hi zusammen,
ich hab ein für euch vermutlich total simples problem, an dem ich aber seit stunden schon verzweifle, folgendes:
hab einen 4.0.26 mysql-server laufen, auf den ich per php zugreifen kann, aber nur wenn der benutzer über den ich zugreifen will KEIN passwort hat.
wenn der nutzer ein passwort hat erhalte ich immer folgende fehlermeldung:
ich habe folgendes einfaches php-testscript:
wenn ich jetzt in die user-tabelle einen neuen user eintrage mit:
und rufe mysql_connect so
auf, klappts mit dem zugriff, mache ich aber sowas wie:
und rufe mysql_connect so
auf kriege ich obige fehlermeldung......
((((
woran liegt denn das?
habs auch schon so:
probiert, klappt auch nicht...........
wo ist denn hier das problem?
bin echt dankbar für jede hilfe, ich hab keine ahnung was das problem wenn ich mysql_connect mit passwort aufrufe............
ich hab ein für euch vermutlich total simples problem, an dem ich aber seit stunden schon verzweifle, folgendes:
hab einen 4.0.26 mysql-server laufen, auf den ich per php zugreifen kann, aber nur wenn der benutzer über den ich zugreifen will KEIN passwort hat.
wenn der nutzer ein passwort hat erhalte ich immer folgende fehlermeldung:
Code:
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'testuser4@localhost' (Using password: YES) in /usr/local/apache2/htdocs/test/db_conn_test.php on line 3
Code:
<?php /* Verbindungsaufbau zum Datenbankserver */ $link = mysql_connect('localhost', 'testuser4', 'testuser4') or die('Verbindungsaufbau fehlgeschlagen : ' . mysql_error($link)); mysql_select_db('test', $link) or die('Konnte die Datenbank nicht auswählen'); /* SQL Abfrage senden */ $query = 'SELECT * FROM testtable'; $result = mysql_query($query, $link) or die('Abfrage fehlgeschlagen : ' . mysql_error($link)); while ($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) { foreach ($row as $col_value) { echo "\t\t$col_value\n"; } } /* Speicher wieder freigeben */ mysql_free_result($result); /* Verbindung schliessen */ mysql_close($link); ?>
Code:
insert into user values('localhost', 'testuser1', ''); grant all privileges on test.* to testuser1;
Code:
mysql_connect('localhost', 'testuser1', '') ....
Code:
insert into user values('localhost', 'testuser2', 'testuser2'); grant all privileges on test.* to testuser2;
Code:
mysql_connect('localhost', 'testuser2', 'testuser2') ....

woran liegt denn das?
habs auch schon so:
Code:
insert into user values('localhost', 'testuser2', PASSWORD('testuser2')); grant all privileges on test.* to testuser2;
wo ist denn hier das problem?
bin echt dankbar für jede hilfe, ich hab keine ahnung was das problem wenn ich mysql_connect mit passwort aufrufe............
Kommentar