Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] drop down auswahl aus der datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] drop down auswahl aus der datenbank

    möchte gerne eine Drop Down Auswahl von Firmen haben die in einer datenbank stehen, das ich z.b. bei Firma immer ein drop down menü habe wo alle firmen drin stehen, die in einer datenbank stehen, was sich auch ändern kann. es sieht blöd aus wenn ich die einträge manuell immer eintrgaen muss er soll sie direkt aus der datenbank nehmen. wie mache ich das ? kann mir einer ein beispiel posten oder so ? wäre nett.

    gruss

    Leifu


  • #2
    PHP-Code:
    <?php
        $sql 
    'SELECT * FROM firma ORDER BY firma_id ASC;';
        
    $result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
    ?>
    <select name="firma" style="width:200pt">
    <?php
        
    while ($row mysql_fetch_assoc($result)) {
            echo 
    '<option value="'$row['firma_id'] .'">('$row['firma_id'] .') '$row['firma'] .' - '$row['ort'] .'</option>'."\n";
        }
    ?>
    </select>
    So als denkansatz (fehlerfrei? Weiss nich )

    Kommentar


    • #3
      puuh danke erst mal aber nochmal zur erklärung was bedeuter order by firma_id ASC ?

      das ist die sortierung ???

      wenn ich order by weg lasse ist es auch in einer liste aber unsortiert ???

      und kannst du mir diese zeile:

      echo '<option value="'. $row['firma_id'] .'">('. $row['firma_id'] .') '. $row['firma'] .' - '. $row['ort'] .'</option>'."\n";

      nochmal erklären ?

      Kommentar


      • #4
        also, das order by bedeutet (wie du schon gemerkt hast) die anordnung.

        ASC is nach dem Alphabet A-Z (kleinste Zahl zur größten: 1, 2, 3, ...)
        DESC wäre von Z-A (oder größte zahl zur kleinsten etc)

        Wenn du es weglässt gibt er jeden Datensatz (jede Zeile ist ein Datensatz) ohne Anordnung aus.

        Also z.B. Spaltenname "Wort":
        1 Datensatz Hallo
        2. Datensatz Zorro
        3. Datensatz Alter

        gibt er dann folgendermaßen aus
        Hallo, Zorro, Alter

        bei order by Wort DESC
        Zorro, Hallo, Alter

        und bei order by Wort ASC
        Alter, Hallo, Zorro

        wie gesagt nicht zwingend erforderlich.

        ________________ die Zeile _____________________

        PHP-Code:
        <?php
        echo '<option value="'$row['firma_id'] .'">('$row['firma_id'] .') '$row['firma'] .' - '$row['ort'] .'</option>'."\n"
        ?>
        ist nichts anderes wie
        <option value="derwert">Text</option

        dies ist ein Dropdownpunkt deines Dropdownfeldes

        value ist der Wert den Text haben soll. In meinem Fall die Firmenid. Ich formulier die Zeile mal etwas einfacher

        PHP-Code:
        <?php
        echo '<option value="'$firmaid .'">'$row['firmaname'] .'</option>'."\n"
        ?>
        ___________
        edit

        $row ist ein Array mit den Werten von der SQL Tabelle.

        $row['spaltenname'] enthält den Wert der Spalte und Zeile in der die DB gerade ist (welcher Datensatz gerade durch die while-schleife abgearbeitet wird)

        Kommentar


        • #5
          cool danke ich werde es damit versuchen !

          Kommentar


          • #6
            http://forum.developers-guide.net/thread11.html
            privater Blog

            Kommentar

            Lädt...
            X