Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichencodierung und Umlaute

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich hab wirklich lange gesucht.... bin ja froh dass ich jetzt dank eurer Hilfe schon ein stück weiter bin...

    Doch nochwas zur php.ini: Ich habe über phpinfo() u.a. folgende Einstellungen angezeigt bekommen:
    PHP Version 4.3.8
    ....
    Configuration: PHP Core:

    default_charset: no value / no value (local value / master value)

    ...

    Apache Environment
    HTTP_ACCEPT_CHARSET: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7

    ich vermute mal dass der "default_charset" - Eintrag aus der php.ini herrührt... Das würde jedoch bedeuten daß dort nicht utf-8 gesetzt ist, und mein webhoster also nix ausrichten kann..... oder?

    Kommentar


    • #17
      Allerdings sollte, wenn das ganze per header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1'); funktioniert, auch eine entsprechende Einstellung in der php.ini helfen: default_charset = "ISO 8859-1"

      Kommentar


      • #18
        Also den defaultwert in der php.ini zu ändern wäre bestimmt das einfachste, aber ich glaube mein Webhoster wird da nicht mitspielen, da davon ja alle userprofile auf dem server "betroffen" wären.

        Jetzt nochmal eine ganz grundlegende Frage: Wie entsteht der UTF-8-Eintrag im HTTP-Header?
        Wenn in der php.ini kein default-wert steht, warum wählt der Server utf-8? Logischer wäre doch er würde es z.B. vom meta-Tag der jeweiligen html-datei abhängig machen, aber den ignoriert er ja offensichtlich.
        Über den php-header-Befehl kann ich die http-Ausgabe beeinflussen, aber das funktioniert ja z.B. bei einer .html.Seite (wie http://www.starsax.de/test.html)nicht.

        Kommentar


        • #19
          Vielleicht steht das in der Serverkonfiguration deines VHosts oder in deiner ».htaccess«. Oder doch irgendwo im Quellcode des Scriptes versteckt. Du kannst das ja in deiner eigenen ».htaccess« einstellen (wie, das steht im Manual), dazu brauchst du deinen Hoster nicht.

          Kommentar


          • #20
            Also an etwaigen .htaccess-Dateien lag es nicht, aber seit meiner letzten Mail an den Hoster ist das Problem behoben. Habe zwar keine Antwort bekommen, aber ich vermute, dass er irgendeinen Default-utf8-Parameter aufgehoben hat. Jedenfalls funktioniert alles.

            1000 DANK für eure Ratschläge!

            Kommentar

            Lädt...
            X