Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufällig ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufällig ausgeben

    Ich habe eine Datenbank mit der Tabelle News. In dieser Tabelle wird eine ID gespeichert und ein text. jetzt möchte ich, dass eine dieser schon gespeicherten beiträge zufällig ausgegeben wird. es gibt aber nicht id 1,2,3,4... da auch beiträge gelöscht werden können. ich weiss nicht ob das was ausmacht. das kann also so aussehen: 1,2,3,5,9,23.. kp Glaube das es irgendwie so in der richtung gehen kann: int mt_rand([int min [,intmax ]])
    Am liebsten kann mir jemand den ganzen Quelltext posten, da ich sonst immer Fehler reinmache =) Thx schon im Vorraus


  • #2
    Re: Zufällig ausgeben

    Code:
    ORDER BY RAND()
    Mehr bekommst du nicht!

    Zitat von zonk89
    Am liebsten kann mir jemand den ganzen Quelltext posten, da ich sonst immer Fehler reinmache =)
    Also sowas hab ich ja auch noch nicht gehört! Magst du mir mal verraten, wie sonst du PHP lernen möchtest!?

    Kommentar


    • #3
      Wenn es sich um eine Mysql Datenbank handelt
      SELECT ... ORDER BY rand() LIMIT 1
      bei älteren Mysql Versionen zur Sicherheit
      ORDER BY rand(Now()) LIMIT 1

      Kommentar


      • #4
        per sql alles in ein array dann

        PHP-Code:
        <?php
        $index 
        array_rand($SqlArray1);
        echo 
        $SqlArray[$index[0]];
        ?>

        array_rand()

        Kommentar


        • #5
          Achtung! Achtung! Hier spricht die Inperformanzpolizei. Bitte unterlassen sie soetwas. Oder verwenden Sie von vorneherein keine Datenbank.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Bruchpilot
            Achtung! Achtung! Hier spricht die Inperformanzpolizei. Bitte unterlassen sie soetwas. Oder verwenden Sie von vorneherein keine Datenbank.
            Was zum ...
            Inperformanzpolizei!?!?

            Kommentar


            • #7
              na klar.
              per sql alles in ein array dann
              lass dass jetzt 10000+x Datensätze sein. Wie inperformant - für nur einen einzigen benötigten Datensatz. Das sollte die Polizei verbieten; eben die Inperformanzpolizei.

              Kommentar


              • #8
                Gut ich assoziere in das Wort einfach mal eine schlechte Eigenschaft.
                inperformant ... Encarta kennt dieses Wort nicht, ebensowenig http://duden.de,
                wer hat dir das beigebracht

                Und natürlich ist es Unsinn, den Datensatz nachträglich über Arrayfunktionen sortieren zu lassen ...

                Kommentar


                • #9
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Perform...8Informatik%29
                  http://dict.leo.org/?search=performant

                  Gängiger Begriff sowohl dort, wo ich studiert habe, als auch in meiner Arbeitsumgebung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zufällig ausgeben

                    Zitat von fackelkind
                    Code:
                    ORDER BY RAND()
                    Mehr bekommst du nicht!

                    Zitat von zonk89
                    Am liebsten kann mir jemand den ganzen Quelltext posten, da ich sonst immer Fehler reinmache =)
                    Also sowas hab ich ja auch noch nicht gehört! Magst du mir mal verraten, wie sonst du PHP lernen möchtest!?
                    cih lerne ja noch. lass mich das doch erst ma so machen

                    Muss ich nicht noch echo oder so eingebn um,s auszugeben? nach dem order by...

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist nur der letzte Teil der SQL Abfrage.
                      Ein Tutorial zu php und mysql findest Du zB bei http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php

                      Kommentar


                      • #12
                        http://www.developers-guide.net/foru...n-mysql-3-23-a
                        privater Blog

                        Kommentar


                        • #13
                          http://forum.developers-guide.net/thread74.html

                          ah danke jetzt funzts... sowas hab ich gesucht

                          Kommentar


                          • #14
                            habe sowas acuh aber bei mir funzt das nicht. gibt es noch andere möglichkeiten das zu machen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von zeissler
                              habe sowas acuh aber bei mir funzt das nicht. gibt es noch andere möglichkeiten das zu machen?
                              Was funktioniert an dem verlinktem Beispiel nicht?
                              privater Blog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X