Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UNIX-Timestamp wants to live forever?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UNIX-Timestamp wants to live forever?

    Zur Zeit arbeiten wir an einem Kalenderscript und da kam die Frage auf, bis wann der Timestamp überhaupt verwendet werden kann. Wovon ist das abhängig? Wie lange denn?

    Hab es durch probieren auf unserem Apache-Server rausbekommen: Bis zum 18. Januar 2038 23:59:59. Ist das überall so? Eigentlich ist ja die Zahl an sich mit 2147468399 noch nicht ausgereizt-es könnte ja bis 9999999999 gehen. Warum aber gerade bis dahin?


  • #2
    Schau Dir mal an, was
    PHP-Code:
    <?php echo PHP_INT_MAX?>
    ausgibt.
    Vermutlich das Maximum eines vorzeichenbehafteten 32bit Wertes.
    Wenn der Zeitpunkt in einem integralen Wert angegeben/gespeichert wird, gibt es immer so eine Grenze. Es könnte auch ein 64bit Wert sein, aber auch der hat seine Grenzen.
    Ein Unix Zeitstempel bezieht sich auf eine Epoche. Bei Deinem Beispiel sicher auf die Epoche ab dem 1.1.1970
    PHP-Code:
    <?php echo date('d.m.Y H:i:s'0); ?>
    siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Unix_epoch

    Kommentar


    • #3
      das liegt daran das die Zahl auf 32Bit länge begrenzt ist, und seit 1.1.1970 0:00 läuft

      mehr Infos:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Es liegt also an der Größe. Der Rest war mir bekannt!

        Kommentar


        • #5
          Beginnt danach eigentlich eine neue Epoche?

          Kommentar


          • #6
            @bildungsserver

            schau dir mal den Link an
            http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit

            sollte eigentlich klar sein ^o)
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Sofern die Festlegung auf den 1.1.70 und damit das Ende dieser Epoche nicht prophetisch für das Ende aller Zeit war, gibt es sicherlich weitere Epochen

              Für die Unixzeit muss das dann aber auf den Rechnern umgestellt werden.

              Kommentar


              • #8
                alternative Antwort: Dein 10-Jahres-Kalender ist abgelaufen. Gibt es danach weitere Kalender?

                Kommentar


                • #9
                  Es muss aber überall umgestellt werden...

                  ...vielen Dank für die hilfreichen Antworten-also UNIX lebt immer

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab gedacht dass die Unixzeit bis zum Jahre 2015 geht. scheint wohl falsch zu sein^^

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X