Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim include

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler beim include

    Hallo,

    Ich arbeite an einem Zweimann-Projekt und habe die Files von meinen Kollegen bekommen. Wollte das Ding teste und funktioniert nicht - what ever.

    Bei der Fehlersuche bin ich auf ein Fehler gestoßen, den ich mir nicht erklären kann. Folgendes Szenario:

    mit include ("db.php"); wird das File db.php eingefügt. Im db.php hab ich alles unter Kommentar gesetz und mit echo "Hallo"; die(); wollte ich testen ob in das File gesprungen wird oder nicht. Die beiden Befehle werden nicht ausgeführt. Dann hab ich das File db.php umbenannt auf dbx.php - kein warning bei include. erst wenn ich include ("dbaa.php"); eingebe kommte es zu den übliche Warnig, dass das File nicht gefunden wurde.

    Ich verwende XAMPP 1.4.13

    lg


  • #2
    Nachtrag:

    -es wird kein File includiert wenn ich db.php beim include verwende
    -es wird kein Warning ausgegeben wenn ich dbx.php beim include verweden, jedoch eine eingefügt.
    -es funktioniert so wie ich es gewohnt bin wenn ich dbxa.php verwende, sprich Warning beim nichtfinden und einfügen beim finden.

    Kommentar


    • #3
      tja ohne code scher zu sagen!!

      versuchs mal mit require() oder require_once()
      oder prüf mal ob der pfad stimmt /die datei an der stelle existiert mit file_exists()

      führt dein spript denn nach dem "fehlerhaften include" witer code aus? oder bricht er da ohne meldung ab?

      PS:

      echo "Hallo"; die();

      wäre einfacher so gegangen:

      die('hallo');

      Kommentar


      • #4
        hallo jens,

        das Probelm ist, dass es kaum code gibt.

        start.php:

        PHP-Code:
        <?php
        include ("db.php");
        echo 
        "Post Include";

        ?>
        db.php:
        PHP-Code:
        <?php
        echo "Hallo";
        die();

        ?>
        mehr ist da echt nicht. das mit die('Hallo'); weiß ich - habs eben vorher mit echo probiert, dann ein die dazugefügt und anschließend den gesamten weiteren Code unter Kommentar gesetzt. das war mein Vorgehnsweise.
        lg

        Kommentar


        • #5
          ich hab jetzt das file auf datenbank.php umbenannt und es funktioniert, so wie ich es erwarte und lasse es jetzt dabei. fall aber jemand trotzdem eine idee hat, was da schiefgeht, wär ich dankbar um eine Antwort.

          lg

          Kommentar

          Lädt...
          X