Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] php session problem :(

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] php session problem :(

    Hallo! Folgendes problem: Habe eine webSite mit einer Community!
    es soll so funktionieren: Sobald man sich eingeloggt hat kann man mit dem aktuellen Usernamen sowohl in den Chat als auch ins Forum direkt einsteigen (ohne weitere anmeldung)

    Ich verwedne hierfür immer folgende abfrage um username und passwort aus de session zu ermitteln:
    PHP-Code:
    <?PHP
    session_start
    ();
    include(
    'config.php');
    if (
    session_is_registered("user"))
    {
        
    $user $_SESSION[user];

        
    $name $user [name];
        echo 
    "Hallo $name";
        
    $result mysql_query("SELECT * FROM $user_tabelle WHERE id = ".$user[id]);

        if (
    mysql_affected_rows($mysql_ce) == 1)
        {
           .......
        }
        else 
    $user[level] = 0;
    }
    else 
    $user = array("level" => 0); 
    if (
    $user[level] > 0){
    ?>

    <?PHP
        
    }
    else {   
    header ("Location: zugangverweigert.htm"); }
    ?>
    Funktioniert alles soweit prächtig!
    Nun habe ich ein Chatskript (wohl gemerkt NICHT SESSION BASIEREND , arbeitet nur mit SQL Abfragen)
    übernommen und selber dran weiter gebastelt.

    Es arbeitete mit einem Login auf der Startseite wo dann user/pw mit der db verglichen wurden......habe ich rausgelöscht und es geht jetzt so:


    -) Der Username und das passwort aus der Session ermittelt
    -) Per Javaskript Hidden field über POSt weitergeben, dann wird verglichen mit der db und das Hautpfenster des Chats öffnet sich


    Alles soweit supi, ein neues Fenster geht auf, in der ursprünglichen Community wird gemütlich weiter gesurft.

    Mein Problem:

    Steige ich aus dem chat aus (Session wird nicht gelöscht, nur der username aus der "Online" SQL Tabelle wird gelöscht)
    kann man zwar weiter in der Commuity arbeiten,
    steige ich aber NOCHMALS in den Chat ein passiert etwas seltsames:

    Code:
    Der Username in der Session wird plötzlich kürzer!!! ???


    Sprich: ich logge mich mit melbe ein , chatte einmal, steige aus dem chat aus,
    und steige wieder ein , plötzlich sthet in der session nur mehr "m"
    Was passiert da?

    Beim dritten Anlauf steht in der session nurmehr "0" und hat plötzlich ekinen Zugang mehr....

    Kann es sein das er an der abfrage der chat-einstiegsseite liegt?
    Sieht so aus:
    Code:
    <?PHP
    //Username wird ermittelt
    session_start();
    include('config.php');
    
        $user = $_SESSION[user];
        $chatuser = $user [name];
        $passwortlogin = $user [pw2];
        ?>
    
    <html>
    <head>
    <title>Chateinstieg</title>
    .......Blabla bla....bitte auf eintreten klicken! .....
    
    
             <form action="index.php" method="post" name="loginsubmit">
              <font face="Arial">
              <input type=hidden name=passwortlogin value="<? echo $passwortlogin ?>"> 
    			<input type=hidden name=chatuser value="<? echo $chatuser; ?>"> 
    .......

    Hoffe ein Php-kenner kann mir da vielleicht helfen, und nimmt mri diesen Umfangreichen Post nicht böse,
    aber muss ja das Problem ordentlich rüber bringen


  • #2
    gibt es einen bestimmten grund, warum du zwischen den variablen und den eckigen Klammern leerzeichen lässt?

    Kommentar


    • #3
      Und Konstatsten als Variablennamen einsetzt ?
      Web-Entwickler/-in bei der IAK GmbH

      Kommentar


      • #4
        Code:
         $user = $_SESSION[user];
        das gehört auch so:

        Code:
         $user = $_SESSION['user'];
        Kenntnisse: (X)HTML, CSS, JS, PHP, MySQL, Delphi

        Kommentar


        • #5
          danke!

          Zunächst mal:
          vielen Dank für die Antworten!

          Wie gesagt, das "Community" Skript hab ich funktionierend bekommen, da war das mit den leer-abständen schon so bekommen...

          alle anderen Tipps haben leider auch nichts gebracht!
          Vielleicht kann man mir jemand grundsätzlich sagen was es bedeutet wenn in der session "0" steht, oder was dazu führen kann das plötzlich ein paar buchstaben verschwinden...
          ich betone nochmals: im chat wird NICHTS an der session verändert, es gibt nur die eine abfrage...aber ein abfrage kann ja nix kaputt machen oder?

          Kommentar


          • #6
            So, um nicht gegen crossposting-regeln zu verstossen,
            hatt den THREAD (ohne böse absicht) 2mal eröffnet,
            nachdem mir gesagt wurde ich solle dies unterlassen, schließe ich den THREAD hier hiermit.
            Danke jedenfalls für jede Hilfe

            Lg melbe

            Kommentar

            Lädt...
            X