Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinner ziehen per Zufall!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewinner ziehen per Zufall!

    Hallo zusammen,

    ich habe eine tabelle in mysql datenbank, die komponenten der tabelle sind:
    nachname, vorname, email,code und code ist meine primärschlüssel

    ich will jetzt sozusagen einen gewinner ziehen aus dieser tabelle und zwar mit einem random funktion dass es irgendjemand treffen kann aus der tabelle. und diese random funktion soll über alle codes in der tabelle laufen und einen aussuchen, ich habe damit versucht aber ich kam nicht klar, kann mir jemand helfen wie der php-code dazu aussiehen soll?

    danke

  • #2
    Re: Gewinner ziehen per Zufall!

    Zitat von hg
    Hallo zusammen,

    ich habe eine tabelle in mysql datenbank, die komponenten der tabelle sind:
    nachname, vorname, email,code und code ist meine primärschlüssel

    ich will jetzt sozusagen einen gewinner ziehen aus dieser tabelle und zwar mit einem random funktion dass es irgendjemand treffen kann aus der tabelle. und diese random funktion soll über alle codes in der tabelle laufen und einen aussuchen, ich habe damit versucht aber ich kam nicht klar, kann mir jemand helfen wie der php-code dazu aussiehen soll?

    danke
    und genau aus dem grund ist es totaler unsinn, `code` als primärschlüssel zu nehmen. schon mal was von einer autoincrementellen id gehört? wenn du deine Tabelle mit einer ID bestückst, dann benötigst du einfach eine zufallszahl aus dem bereich der ID und schon kannst du einfach ein Query absenden, und das wars.

    oder hab ich dein Problem etwa net verstanden?!?

    Kommentar


    • #3
      ansatz ??

      code??

      stego87 :wink:

      @Idefix83 währe ne idee, aber wenn du jetzt einen eintrag deletest, get es net mehr!

      Kommentar


      • #4
        du meinst, ich soll meine tabelle um eine ID feld erweitern und der soll als PrimaryKey dienen anstatt code? wenn ich es so verstanden habe kannst mir bitte dann sagen wie dieses autoincrementellen id funktioniert und wie ich es dann eine zufallszahl aus der bereich der id ziehen kann?

        bin nämlich nicht so sehr vertraut noch mit php

        danke

        Kommentar


        • #5
          rand() bei mysql ist dein Freund.

          Erweitere deine Query einfach folgendermaßen:

          Select XXXXX From YYYYYYY

          zu:

          Select XXXXX From YYYYYYY ORDER BY RAND() LIMIT 1

          Du wirst als Ergebnis einen zufälligen Datensatz erhalten.
          Siehe Doku
          http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/...functions.html

          Kommentar

          Lädt...
          X