Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DATE Format konvertieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DATE Format konvertieren

    Hallo ich habe ein Formularfeld in dem man das Datum in diesem Format eingibt ...

    dd.mm.yy

    das ganze möchte ich nun in eine SQL datenbank einfügen, wenn ich das in diesem format mache kann ich es aber später nicht als dtum verwenden, sprich sortiern und soweiter ...

    wie kann ich mein datumsformat vor einfügen in die tabelle als sql konformes format umwandeln und nacher beim auslesen wieder umgekehrt ???

    danke für hilfe...

    und danke dafür ich habe das forum durchsucht aber nichts gefunden zumidnest nichts was mit weiterhilft ...


  • #2
    Ich benutze dafür einen Unix-Timestamp.
    Um ein Datum in einen Timestamp zu "verwandeln" braucht man mktime

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      vor dem Insert in die DB, mittels php umformatieren,
      aber im vergleich zu obigem Beispiel wohl eher der dirty-way of doing it

      PHP-Code:

      $einkaufsdatum 
      =    $_POST['einkaufsdatum'];
      $kaufdatumArray explode('.'$einkaufsdatum);
      $new_einkaufdatum $kaufdatumArray[2].'-'.$kaufdatumArray[1].'-'.$kaufdatumArray[0]; 

      gruss
      fidel_

      Kommentar


      • #4
        kann mir mal wer ein beispiel geben wenn ich z.b.
        in meiner variable $datum diesen wert habe "24.05.05".
        wiei ich diesen in ein passendes format umwandle für ein SQL Date feld in diesem Format "2005-05-24".

        danke !

        Kommentar


        • #5
          Können schon, wollen nein. Alles was du brauchst ist

          http://de3.php.net/manual/de/function.explode.php
          http://de3.php.net/manual/de/function.sprintf.php

          Gruß
          phpfan

          Kommentar


          • #6
            @manuel22cgn:
            oehm , wenn du nichtmal die beiträge liest,
            dann macht das wohl auch wenig sinn.

            Kommentar


            • #7
              ja sorry ich habs schon, und als ich mein zweites post gelesen hab da hab ich deins noch nicht gesehen @fidel_ wieso weiss ich nicht internetexplorer aktualisierung vielleicht ... sorry !

              Kommentar

              Lädt...
              X