Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

session_set_save_handler -die close-methode

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session_set_save_handler -die close-methode

    hallo,
    ich versuche gerade über die nutzung von session_set_save_handler mein session-management zu implementieren. und dabei kommt mir die frage auf, was denn eigentlich in die methode, die oft als close() bezeichnet wird und als 2. parameter in die methode session_set_save_handler eingeht, zu tun imstande sein soll. ich habe hier und anderswo meist nur den codeschnipsel

    return (true);

    gefunden. grund meiner frage ist, dass ich zwar sessions ohne ende erzeugen kann, meine sessiondatenbank aber immer größer wird, weil "abgelaufene" sessions nicht automatisch gelöscht werden.

    wenn sich ein user manuell ausloggt, dann geht alles seinen ordentlichen weg. aber wehe dem, das browserfenster wird einfach geschlossen. ich habe versucht, über das onunload ereignis einfach die logout-routine in einer "Logout.php" die session zu beenden. leider wird onunload nicht in allen browsern interpretiert. also kann das nicht die lösung sein.

    also meine fragen:

    1. wie erreiche ich, dass beim schließen des browsers die session ordnungsgemäß beendet wird?
    2. was darf alles bei der ominösen close-methode passieren
    3. muss ich die garbage-collection methode selbst aufrufen? ich habe teilweise noch inaktive sessions in meiner datenbank von anno dazumal. und wenn nicht, wann wird diese methode denn gestartet?
    4. kann mir jemand einen link zu sessionmanagement geben? die anleitung hier ist mir etwas zu rudimentär. sorry, das soll kein angriff sein. ich bewege mich ja auf diesen seiten, weil ich ein fan bin.


  • #2
    beenden einer session bei schließen des browsers

    Ich habe das problem leider außerhalb von PHP lösen müssen. ich habe ein applet geschrieben, dessen destroy() methode eine Logout.php lädt, die wiederum die session ordnungsgemäß beendet.

    Kommentar

    Lädt...
    X