Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überschrift einer Tabelle fixieren?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überschrift einer Tabelle fixieren?

    Hallo,

    ich erzeuge eine dynamische Tabelle mit mehreren Spalten mittels php.
    Jetzt möchte ich die Überschrift der Tabelle gerne fixieren, so dass sie beim Scrollen der Tabelle immer sichtbar bleibt.
    Ich dachte an iframes, aber in diversen Foren wird ja von Mischung php mit Frames immer abgeraten!?

    Wie könnte man es noch machen?

    Danke!


  • #2
    du könntest es mit css versuchen, indem du die überschrift in ein hübsches DIV packst und diesem position:fixed gibst, dann bleibt die Überschrift an der stelle auf dem bildschirm, wo sie am anfang angezeigt wurde.
    aber das funktioniert nicht im IE... in allen anderen nur nicht da

    css4you

    für den IE musst du dann halt position:absolute nutzen, die jungs von M$ sind halt nich die schnellsten
    Wie lautet die adäquate Antwort auf "ihr benehmt euch wie kleine Kinder!" ?

    "Er hat Angefangen!"

    Kommentar


    • #3
      ...gute Idee, aber das klappt nur teilweise:
      Mit position:absolute klebt er mir nur den Text über den anderen drüber.
      D.h. erstensmal sehe ich nicht das, was drunter ist und zweitens, wenn ich scrolle, scrollt auch die Überschrift mit nach unten....

      Code sieht so aus:
      echo " <div id=\"root\">\n"; // ganz oberer Div-Holder
      echo " <div id=\"ueberschrift\">\n"; // Ueberschrift
      include "titel.php";
      echo " </div>\n";

      echo " <div id=\"daten\">\n"; // Datenteil
      include "art.php";
      echo " </div>\n";

      echo " <br style=\"clear:both;\" />\n"; // css-float beenden
      echo " </div>\n";

      Das CSS:
      #ueberschrift {
      height: 50%;
      position: absolute;
      }
      #daten {
      width: 100%;
      }
      [/img]

      Kommentar


      • #4
        Und was hat das mit PHP zu tun? Siehe

        http://de.selfhtml.org/css/index.htm
        http://www.css4you.de/index.html

        Gruß
        phpfan

        Kommentar


        • #5
          ok, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass psoition:absolute eben jenes, was du willst nicht macht. das macht nur position:fixed
          aber das funktioniert im IE nun mal nicht und so geht dein Wunsch eben i so ziemlich akllen Browsern ausser dem am weitesten verbreiteten :-/
          Wie lautet die adäquate Antwort auf "ihr benehmt euch wie kleine Kinder!" ?

          "Er hat Angefangen!"

          Kommentar

          Lädt...
          X