Hallo zusammen!
Ich m�chte einen Geburtstagskalender machen.
Man soll (unter anderem) auch einstellen k�nnen, welche Geburtsatage man sehen will, zb alle zwischen 31.08 und 31.12.
Ich hab schon viel rumgesucht, und auch hier bin ich auf Ans�tze gesto�en, aber ich hab's noch nicht ganz geschafft.
Hab bisher zwar eine Abfrage geschafft, aber die ist noch nicht ganz korrekt...
--> $datum_anfang und $datum_ende sind w�hlbar
Man muss aber bei dieser Methode immer auch ein Jahr angeben, ich hab also einfach bei anfang das Jahr 1000 und bei ende das aktuelle Jahr angegeben, aber das macht die Abfrage irgendwie sinnlos, da ja alle Geburtstage zwischen diesen Jahrenliegen, und somit auch alle angezeigt werden...
Wie muss ich den query ab�ndern, damit das Jahr egal ist, nach den Monaten und Tagen gesucht wird und somit die Abfrage einen Sinn ergibt ?
(GEB_DATUM ist date YYYY.MM.DD)
Vielen dank im Vorraus f�r jede Antwort!

Ich m�chte einen Geburtstagskalender machen.
Man soll (unter anderem) auch einstellen k�nnen, welche Geburtsatage man sehen will, zb alle zwischen 31.08 und 31.12.
Ich hab schon viel rumgesucht, und auch hier bin ich auf Ans�tze gesto�en, aber ich hab's noch nicht ganz geschafft.
Hab bisher zwar eine Abfrage geschafft, aber die ist noch nicht ganz korrekt...
PHP-Code:
<?
$mysql = "SELECT IDENT, FAMNAME, VORNAME, TITEL2, NAME2A, GEB_DATUM, EMAIL FROM vkstamm
WHERE GEB_DATUM BETWEEN ADDDATE('$datum_anfang', INTERVAL 1 DAY) AND
ADDDATE('$datum_ende', INTERVAL 1 DAY) ORDER BY GEB_DATUM";
?>
Man muss aber bei dieser Methode immer auch ein Jahr angeben, ich hab also einfach bei anfang das Jahr 1000 und bei ende das aktuelle Jahr angegeben, aber das macht die Abfrage irgendwie sinnlos, da ja alle Geburtstage zwischen diesen Jahrenliegen, und somit auch alle angezeigt werden...
Wie muss ich den query ab�ndern, damit das Jahr egal ist, nach den Monaten und Tagen gesucht wird und somit die Abfrage einen Sinn ergibt ?
(GEB_DATUM ist date YYYY.MM.DD)
Vielen dank im Vorraus f�r jede Antwort!
Kommentar