Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich den inhalt der POST-Daten löschen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich den inhalt der POST-Daten löschen

    Hallo! Kann ich den inhalt der POST-Daten löschen, so das ein "Seite-zurück" mit dem Browser nicht dazu führt, dass die selben daten nochmal gesendet werden?

    Gruß niesel


  • #2
    Nicht löschen, vieleicht nach dem Eintrag der Daten die Seite umleiten.
    Wie hier im Forum.

    Kommentar


    • #3
      Basti

      Du kannst dem Formular auch eine "Challenge-ID" mitgeben, die zuvor z.B. mit md5(uniqid()) erzeugst und parallel in der Session mitführst. Kommt ein Formular mit einer Challenge-ID an, die nicht in der Session existiert, weißt du, dass diese entweder in dieser Session garnicht erzeugt wurde, also auch gar kein Formular ausgegeben wurde oder, dass das Formular bereits abgeschickt wurde (nach dem Entgegennehmen der Daten löschst du die Challenge-ID natürlich).

      Natürlich kannst du so nicht vehindern, dass jemand das Formular neu läd und sich so eine neue Chalenge-ID besorgt. Das müsstest du lösen, indem du dem Benutzer Rechte an der Ausgabe des Formular definierst und ihm diese eben nach der Benutzung entziehst. Für unregistrierte Benutzer ist das allerdings nicht vollständig machbar. Schau mal in der dclp-faq. Da gibt es einen Beitrag über "schummelsichere Abstimmungen".

      Basti

      Kommentar

      Lädt...
      X