hab ein problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
ich habe ein formular in einer tabelle, welche auf eine mysql-tabelle zugreift.
innerhalb dieses formulars wird für jede reihe der mysql-tabelle eine neue checkbox erstellt. so weit, so gut.
das sieht in etwa so aus:
die einträge werden in umgekehrter reihenfolge aufgelistet;das regele ich über die mysql-abfrage.
so, je nachdem, welche checkbox angeklickt wird, dieser wert wird per $id an das auswerteformular übergeben. das funktioniert auch mit einer angeklickten checkbox, aber sobald mehrere checkboxen angekreuzt sind (dafür sind sie ja auch da), weiss ich nicht, wie ich das auslesen soll.
dafür hatt ich mal ne testschleife geschrieben:
problem: mir wird, wenn ich z.b. die einträge mit id5 und id6 selektiere, bekomm ich, da zuerst eintrag mit id6 und darunter id5 stehen, nur den wert 5 zurück, ich hätt aber gern alle angeklickten IDs ..
für hilfe wäre ich sehr dankbar
ich habe ein formular in einer tabelle, welche auf eine mysql-tabelle zugreift.
innerhalb dieses formulars wird für jede reihe der mysql-tabelle eine neue checkbox erstellt. so weit, so gut.
das sieht in etwa so aus:
PHP-Code:
<?php
while ($felder = mysql_fetch_array($result))
{
$id=$felder['id']; /
$datum=$felder['datum'];
$headline=$felder['headline'];
echo '<tr><td align="center"><input type="checkbox" name="loeschen" value=',$id,'></td><td>';
echo $datum,' </td><td> ',$headline ,'</td></tr>';
}
?>
so, je nachdem, welche checkbox angeklickt wird, dieser wert wird per $id an das auswerteformular übergeben. das funktioniert auch mit einer angeklickten checkbox, aber sobald mehrere checkboxen angekreuzt sind (dafür sind sie ja auch da), weiss ich nicht, wie ich das auslesen soll.
dafür hatt ich mal ne testschleife geschrieben:
PHP-Code:
<?php
$result = mysql_query("SELECT id FROM news");
$count=mysql_num_rows($result);
echo $loeschen[0],'
';
while ($erg = mysql_fetch_array($result))
{
$id=$erg['id']; //auslesen der ids aus mysql-tabelle
if ($id == $loeschen)
{
echo $id, 'löschen';
}
}
?>
für hilfe wäre ich sehr dankbar

Kommentar