Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildziel als URL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Bildziel als URL.

Bildziel als URL

Hi,

über die Suche habe ich leide nichts passendes gefunden
    Wie der Titel schon sagte möchte ich, dass ein Bild per URL aufgerufen wird und nicht direkt über "images/bild23.jpg" also:

Code:
    [img]pages.php?area=image&id=23[/img]
    Meine Frage ist, wie das funktioniert und was dann in der PHP-Datei stehen muss!?

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von karl-150
    readfile() was für eine idee
    Was hast du dagegen?

Einen Kommentar schreiben:

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    readfile() was für eine idee

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Warum machst du es nicht so:

Verzeichnis images anlegen
    Das Verzeichnis mit .htaccess schützen
    Daten in Datenbank abspeichern
    Bei Aufruf wird die datei mit fopen, readfile laden und direkt ausgeben

http://www.php-faq.de/q/q-datei-download.html

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von grosserloewe
    Na ja ich wollte einfach, dass es nicht erisichtlich ist wo sich die datei auf dem server befindet. Sodass die Bilder nur seitenintern verwendet werden können.
    könntest die die bilder in ein nicht zugängliches verzeichnis legen und sie von php beim aufruf der seite in ein anderes kopieren lassen [am besten zufällig benennen] und dann nach meinetwegen einer minute löschen
    halte das allerdings für etwas übertrieben

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von grosserloewe
    Na ja ich wollte einfach, dass es nicht erisichtlich ist wo sich die datei auf dem server befindet. Sodass die Bilder nur seitenintern verwendet werden können.
    dann schreib das doch.
    Das geht nämlich nicht. Der Browser muß ja eine Adresse zu dem Bild haben. Eine konrekte Adresse.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Idefix83
    Zitat von grosserloewe
    Ich möchte das für mein Forum haben. Jeder User bekommt ne Usergalerie wo er eigene Bilder hochladen kann, dann bekommt er die id zu dem Bild und im Forum kann er das Bild dann mit

[rpimg]BildID[/rpimg] einbinden. per Pregreplace soll dann [img]pages.php?area=image&id=23[/img] werden und dann soll das bild eben ausgegeben werden
    Dann ist Dein Weg sehr umständlich. Warum legst Du keine MySQL-Tabelle an und assoziierst zu jeder ID den passenden Dateinamen des Bildes?
    Mist wusste doch da ist ein einfacherer weg

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ok, danke erstmal, ich meld mich wenn es (nicht) funktioniert

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von grosserloewe
    Mach ich ja, über die id soll dann in der php datei der dateiname in mysqltabelle gesucht werden. Aber ich finde es ist eben so für die user am einfachsten.

@Idefix83 dein vorschlag setzt doch auch vorraus das eine php datei die id durch den dateinamen ersetzt oder nicht?
    was ja nix anderes wäre, als dass, das Du vorhast.

Wenn ich das richtig sehe:

1. Du parst den Code, um deine BildID zu erhalten und die Stelle, an der er im Text stehen soll.

2. Du suchst die richtige Datei in Deiner Tabelle.

3. Du ersetzt deinen "Forum-Code", also [rpimg]BildID[/rpimg] durch den HTML-Tag, also [img]dateiname.jpg[/img]

Wo ist das Problem?

Für Punkt 1 gibt es reguläre Ausdrücke, für Punkt 2 gibt es MySQL und für Punkt 3 str_replace.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Würde ich jetzt einfach mit mysql db machen....
    also wenn einer was upload dann einfach

$array[$userid$bildid]="bildname.jpg";
    $x=serialize($array);
    insert into tabelle (array) values($x)
    und dann einfach beim anzeigen der boardeinträge abfragen:

Select * from tabelle where userid='$author_id_des_beitrags'
    und dann
    $array=unserialize($sql_abfrage);

und dann
    [rpimg]BildID[/rpimg] durch

[img]$array[$userid$bildid][/img] ersetzen....

Ein bischen kompliziert aber müsste funktionieren

• JK
    antwortet
    Ich glaube er meint, das aus [rpimg]BildID[/rpimg] direkt [img]upload/BildId.jpg[/img] wird. was ich überings auch für den einfachsten weg halte.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Mach ich ja, über die id soll dann in der php datei der dateiname in mysqltabelle gesucht werden. Aber ich finde es ist eben so für die user am einfachsten.

@Idefix83 dein vorschlag setzt doch auch vorraus das eine php datei die id durch den dateinamen ersetzt oder nicht?

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Zitat von grosserloewe
    Ich möchte das für mein Forum haben. Jeder User bekommt ne Usergalerie wo er eigene Bilder hochladen kann, dann bekommt er die id zu dem Bild und im Forum kann er das Bild dann mit

[rpimg]BildID[/rpimg] einbinden. per Pregreplace soll dann [img]pages.php?area=image&id=23[/img] werden und dann soll das bild eben ausgegeben werden
    Dann ist Dein Weg sehr umständlich. Warum legst Du keine MySQL-Tabelle an und assoziierst zu jeder ID den passenden Dateinamen des Bildes?

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

Lädt...
X