Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variablen an alle Frame Seiten weiter geben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen an alle Frame Seiten weiter geben

    Hallo Leute,

    ich habe 3 Frames! Jetzt will ich bei der index.php zb andere Datein Includen! Jetzt möchte ich, dass die 3 Frames die includeten Funktionen und Variablen "kennen" und benutzen können! Ist es möglich? Ich möchte ungern die Variablen im Link weiter geben (index.php?x=10 ... möchte ich nicht).

    Gruß Dima


  • #2
    man könnte es doch dann über session machen, oder?

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne mich mit Session leider überhaupt nicht aus, kannst du mir da bisschen weiter helfen? Irgend wie komme ich mit der Erklärung im PHP Handbuch net klar!

      Gruß Dima

      Kommentar


      • #4
        Sagen wir mal ich habe eine index.php, mit einem Frameset! Darin definiere ich eine Variable, zB $var1 = 10; Jetzt möchte ich in einem der Frames, zb. Navigation.php diese Variable anzeigen lassen, ohne diese per "Link" weiter zu geben! Wenn jemand weiß, wie das gehen könnte, würde ich für ein kleines Beispiel sehr dankbar sein!

        Gruß Dima

        Kommentar


        • #5
          also...du kannst das per session machen, musst die seite aber auch ein mal refreshen bevor du die variable benutzen kannst!

          also...nehmen wir mal an du hast ein frameset: test_frame.php
          darin sind test_frame_1.php und test_frame_2.php enthalten.

          code:

          test_frame_1.php
          PHP-Code:
          <?php
          session_start
          (); //wichtig!! das session start muss zuoberst kommen!! (als erster befehl an den parser !!)

          $var 10;
          $_SESSION['var'] = $var;
          ?>
          test_frame_2.php
          PHP-Code:
          <?php
          session_start
          (); //wie oben

          echo $_SESSION['var']
          ?>
          wenn du die seite aufrust wird zunächst nichts passieren, nach einmaligem reloaden wirst im frame2 die ausgebe "10" erhalten¨

          so..hoffe das hilft !!

          solong stego87 :wink:

          Kommentar


          • #6
            Danke dir vielmals!
            Endlich habe ich es kapiert, wie das mit der Session geht! Aber bei mir braucht man die Seite nicht einmal zu aktualisieren, es geht sofort
            Danke dir nochmal, freue mich grade *g*

            Gruß Dima

            Kommentar

            Lädt...
            X