Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu RegExp

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu RegExp

    hi zusammen,

    hab mich hier im forum bezüglich des bbcodes umgeschaut, konnte auch einiges dazu finden. Jetzt versuche ich mich da einzuarbeiten. Mit folgendem habe ich angefangen zu experementieren:
    PHP-Code:
    <?php
    $str 
    preg_replace("|\[b\]|""<span style='font-weight:bold;'>"$str);
        
    $str preg_replace("|\[/b\]|""</span>"$str);
    ?>
    Klappt super. Und jetzt kommt auch schon meine erste Frage. Ich möchte so etwas ermöglichen
    Code:
    Ein Beispiel für Size.
    Könnte mir das mal jemand erklären. Das problemm ist, ich verstehe nicht wie ich die 14 auslesen soll. Es soll ja am ende so etwas in der art rauskommen
    PHP-Code:
    <?php
    $str 
    preg_replace("|\[size=\]|""<span style='font-size:".$groesse."'>"$str);
    ?>
    Ich würde mich um jede Hilfe freuen.

    gruß
    bigJay


  • #2
    Es gibt so viele freie bbcode Implementierungen. machst Du das zu Übungszwecken oder wozu?

    Teilmuster können mit ( ) markiert werden. Was darauf im Text passt, kann gespeichert werden.
    Es gibt Quantoren. * 0-beliebig oft, + 1-beliebig oft.
    /a/ ein a, /a*/ belibig viele a (auch 0), /a+/ ein oder mehr a.
    Es gibt Zeichenklassen; einige davon haben Kurzschreibweisen. zB \D nicht-Ziffer und \d Ziffer
    PHP-Code:
    <?php
    $text 
    '123abc456';
    $regex '/\d+(\D+)\d+/';
    if (
    preg_match($regex$text$subs)) {
        echo 
    $subs[1];
    }
    else {
        echo 
    'Muster nicht gefunden';
    }
    ?>
    Ansonsten wurden doch sicher schon tutorials und Ausprobierprogramme genannt.

    Kommentar


    • #3
      Also erstmal danke.
      Und ja ich mache es zu übungszwecken. Da ich zurzeit ein wenig freie Zeit habe, wollte ich mir das mal anschauen. Bin noch nie dazu gekommen bis jetzt.

      Mal eine andere frage. Kennst du vieleicht eine deutsche Referenz/gutes Turorial oder ähnliches zu diesem Thema. Leider bin nicht der beste in English . Ich konnte bis jetzt nichts wirklich gutes (in deutsch), woraus ich schlau wurde, finden.

      danke
      bigjay

      Kommentar


      • #4
        Kann ich auch nur google befragen. Das schaffst Du sicher auch.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C...Ausdr%C3%BCcke

        Kommentar


        • #5
          Also entweder ich weiss nicht wirklich nach was ich suchen soll, es gibt kiene guten beiträge dazu, oder ich bin einfach zu blöd um diese zu verstehen.

          Naja ich versuch dann weiter mein Glück.

          Kommentar


          • #6
            Hey danke, warum habe ich nicht gleich an WIKI gedacht.

            Kommentar


            • #7
              Interessant, Auszug aus dem Mastering Regular Expressions :

              Or maybe not - it depends on what you are used to. In a complex regex, I find \d more readable than [0-9], but note that on some systems, the two might not be exactly the same. Systems that support Unicode, for example, may have their \d match non-ASCII digits as well.

              Kommentar


              • #8
                Öhm ja, deshalb ja Ziffer und nicht Dezimal- oder Ascii-Ziffer.
                Aber sollte mir das jemals zum Problem werden, werde ich daran denken ...

                Kommentar


                • #9
                  Nö war jetzt nur so eine Ergänzung, weil ich vor kurzem darüber gelesen hatte, was ich allerdings bis dato auch nicht wusste.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X