Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Textfeld begrenzen von der Anzahl der Zeichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfeld begrenzen von der Anzahl der Zeichen

    hallo,

    besteht die Möglichkeit ein Textfeld in einem Formular von der Anzahl der Zeichen her zu begrenzen ?


    Gruss und danke
    Rita


  • #2
    maxlength=

    Kommentar


    • #3
      ... das haut leider nicht hin

      ... das haut bei dem Feldtyp [textarea] leider nicht hin

      Kommentar


      • #4
        Beachten Sie:

        Die Attribute rows= und cols= bestimmen lediglich die Anzeigegröße des Eingabebereichs, nicht die Länge des erlaubten Textes. Die ist theoretisch unbegrenzt. ...
        Du kannst natürlich sowas in der Art mit js machen:
        Code:
        <script language="JavaScript">
          function maxlength(object, maxlength) {
            object.value = object.value.slice(0, maxlength);
          }
        </script>
        <form name="formular">
          <textarea name="text" onChange="maxlength(document.formular.text, 10);">
          </textarea>
        </form>

        Kommentar


        • #5
          ... und was ist wenn js deaktiviert ist ?

          ... und was ist wenn js deaktiviert ist ? Ausserdem kann man auch bei js längeren text einfach reinkopieren ??

          Gibt es da keine andere Lösung ???


          gruss und danke
          Rita

          Kommentar


          • #6
            umständlich = mehrere Textfelder

            hatte das Problem auch mal, kannst ja die Eingabe auf Zeichen mittels php testen bevor die Daten weiterverarbeitet werden. Wenn weniger als bestimmt Zeichen mach weiter ansonsten nicht. Sonst hab ich keine Ahnung

            Kommentar


            • #7
              Gebe über dem Textfeld an, dass du nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen erlaubst, dann ist der Benutzer selber Schuld, wenn er zuviel eingibt. (Du solltest natürlich auch angeben wie viele es sind).
              Biete zusätzlich einfach einen Zeichenzähler mit Javascript an, der anzeigt, wie viele noch übrig sind. Beschränke mit Javascript die Anzahl der zeichen (substring() von Javascript). Das ist sehr kompfortabel für Javascript-Nutzer.

              Beim Absenden des Formulars prüfst du mit PHP die Länge der Zeichenkette.
              Optional könntest du die Zeichenkette mit substr(); von PHP abschneiden, würde ich aber nicht machen, weil der evtl. Mühsam eingegebe Text dann weg ist und der Benutzer sich ärgert
              Fynder - http://www.fynder.de - Tutorials zum Thema Technik

              Kommentar


              • #8
                Zitat von piet
                Ausserdem kann man auch bei js längeren text einfach reinkopieren ??
                Wie meinst du das denn??

                Kommentar


                • #9
                  Wie meinst du das denn??
                  Na man geht in beispielsweise Word, kopiert einen superlangen Text (z.b. mit STRG+C) und fügt ihn im Textfeld wieder ein. Die Textlänge wird, wenn javascript das nicht behandelt, nicht verändert.
                  Man kann es mit eventhandlern natürlich auch abfangen.
                  Fynder - http://www.fynder.de - Tutorials zum Thema Technik

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann ich leider immer noch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht liegt's an meinen schlechten JavaScript Kenntnissen.
                    Meiner Meinung nach wird der Text aber immer auf maxlength abgeschnitten [nach der Eingabe], ob nun eingefügt oder nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      ... Prüfen der Anzahl der Zeichen

                      @ Andreas

                      ... beim Absenden des Formulars prüfst du mit PHP die Länge der Zeichenkette.

                      Das wäre eine gute Idee. Bei mir wird der Eintrag - vor dem Eintrag in die entsprechende Tabelle - geprüft. D.h. ich könnte doch beim prüfen die Anzahl der Zeichen feststellen und wenn es zuviele sind erscheint ein Hinweis: "max. Anzahl der zulässigen Zeichen überschritten. Bitte anpassen" oder ähnlich.

                      wie lautet den der Code für diese Prüfung ??


                      Gruss und danke
                      Rita

                      Kommentar


                      • #12
                        strlen()

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X