Hallo,
ich brüte hier über einem Problem, und ich werde fast wahnsinnig damit - Ich möchte, dass Benutzereingaben eines Datums und einer Uhrzeit mit mktime zu einem timestamp zusammengefügt werden:
Das Datum liegt in der Form DD.MM.YYYY vor, die Uhrzeiten für Beginn und Ende in der Form HH:MM.
Per substr() werden die Eingaben "zurechtgestutzt" und danach zusammengefügt, um sie an mktime() übergeben zu können:
Soweit, so gut - Lasse ich $starter und $end ausgeben, bekomme ich exemplarisch Werte für $starter: 10,00,00,12,20,2005 und für $end: 10,01,00,12,20,2005.
Will ich daraus jetzt einen Timestamp erzeugen:
gibt er mir für beide Werte exakt den gleichen Timestamp aus: 1128845704.
Ich hab keine Ahnung, an was das liegen soll. Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke,
Gruß
Christian
ich brüte hier über einem Problem, und ich werde fast wahnsinnig damit - Ich möchte, dass Benutzereingaben eines Datums und einer Uhrzeit mit mktime zu einem timestamp zusammengefügt werden:
Das Datum liegt in der Form DD.MM.YYYY vor, die Uhrzeiten für Beginn und Ende in der Form HH:MM.
Per substr() werden die Eingaben "zurechtgestutzt" und danach zusammengefügt, um sie an mktime() übergeben zu können:
Code:
$sekunden = "00"; $tag = substr($_POST[Datum], 0, 2); $monat = substr($_POST[Datum], 3, 2); $jahr = substr($_POST[Datum], 6, 4); $stunden_beginn = substr($_POST[Beginn], 0, 2); $minuten_beginn = substr($_POST[Beginn], 3, 2); $stunden_ende = substr($_POST[Ende], 0, 2); $minuten_ende = substr($_POST[Ende], 3, 2); $starter = $stunden_beginn . "," . $minuten_beginn . "," . $sekunden . "," . $monat . "," . $tag . "," . $jahr; $end = $stunden_ende . "," . $minuten_ende . "," . $sekunden . "," . $monat . "," . $tag . "," . $jahr;
Will ich daraus jetzt einen Timestamp erzeugen:
Code:
echo mktime($starter); echo " "; echo mktime($end);
Ich hab keine Ahnung, an was das liegen soll. Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke,
Gruß
Christian
Kommentar