Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"User war zuletzt um x Uhr online"

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "User war zuletzt um x Uhr online"

    Hallo,

    ich programmiere zur Zeit ein Forum und wollte gerne wissen, wie man solche Anzeigen á la "User war zuletzt um x Uhr online" programmieren kann.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Zeit gespeichert, bei der die Session des Users abläuft. Allerdings sind mir da dann ein paar Dinge unklar:
    - Wie kann die Zeit des Sessionablaufs gespeichert werden, wenn zu diesem Zeitpunkt kein PHP-Skript ausgeführt wird?
    - Was ist, wenn der User das Forum schon längst verlassen hat, aber die Session immer noch aktiv ist?

    Danke an alle, die eine Antwort wissen oder einen anderen / besseren Weg wissen, im Voraus!

    Jack


  • #2
    lässt halt einfach bei jeder aktion von dem user den timestamp updaten .. und wenn er wieder kommt einfach aus der datenbank von dem user den timestamp auslesen und mit dem aktuellen vergleichen dann haste "user war vor x minuten/stunden zuletzt hier"

    Kommentar


    • #3
      Ah. Sehr gute Idee. Danke.

      Mir ist da noch eine Idee gekommen. Könnte man vielleicht per JavaScript einbauen, dass noch eine Aktion ausgeführt wird, wenn die Seite verlassen wird? Ich glaube, da gibt es so eine Funktion mit dem Namen onExit() oder so ähnlich (kenne mich mit JS nicht gut aus).

      Kommentar


      • #4
        musst du aber auch beachten, dass manche leute js deaktiviert haben.. demnach wäre das ganze verfälscht!

        Kommentar


        • #5
          kann man, ist aber gesetzlich verboten, soviel ich weiß.

          Kommentar


          • #6
            popups beim verlassen @Buhmann

            Kommentar


            • #7
              wie soll es denn sonst gehen, ohne popups?

              man könnte vllt n formular abschicken, ok, aber ich fände es sinnlos, wenn das dann nicht auch verboten wäre....

              Kommentar


              • #8
                Mir was gar nicht bewusst, dass das verboten ist. Warum denn? Ist doch nichts anderes als normale Popups auch...

                Kommentar


                • #9
                  nun, wenn der user den browser schliessen will, so drückt er damit seinen willen aus, nicht länger auf der website zu verweilen. Wenn diese aber ein exit-popup öffnet, so ist das wohl gegen den ausdrücklichen willen des users... oder so ähnlich.

                  [edit]

                  http://www.e-recht24.de/urteile/wett...recht/101.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X