Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SQL - Eine Spalte aus mehreren Tabellen abfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL - Eine Spalte aus mehreren Tabellen abfragen

    Moin,

    ich benötige eine SQL-Abfrage um die letzten Inhaltsänderungen auf meiner Website anzeigen zu können. Ich stehe hier vor einem kleinen Problem, da es mehrere Sektionen gibt, und ich jedoch alle Sektionen mit einschließen möchte. Also alle Titel aus News, Downloads, Links usw. in einer Abfrage:

    "SELECT spalte_datum FROM tabelle_news, tabelle_links, tabelle_artikel ORDER BY spalte_datum"

    So habe ich mir das gedacht, funktioniert jedoch nicht, ich bekomme bei der Abfrage einen Fehler. Wie muss das query aussehen?

    Danke im Voraus
    FEAnoR


  • #2
    Eine solche Frage kann dir weder ein 'denkender Mensch' noch dein DBMS beantworten.
    Weil:
    Diese Frage nicht verständlich ist.

    >>> Erkläre bitte GEAUESTENS, was die gewünschte Abfrage liefern soll...
    >>> Welches DBMS du verwendest...
    >>> die Struktur aller betroffenen Tabellen...
    >>> Was heißt: "...ich bekomme bei der Abfrage einen Fehler..." ???

    >>> und evtl. 100 weitere Fragen, die man stellen könnte, oder stellen muß...

    Beachte:
    Jede Frage, die man an die Datenbank stellt,
    muß man auch ganz eindeutig und ganz verständlich
    in einem - sprachlich korrekten Satz - formulieren können.

    sorry ~dilemma~
    -Wort zum Sonntag-

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      um eine „Letzte Änderungen“ Liste für meine Website anfertigen zu können, benötige ich eine MySQL-Abfrage die das Datum aus 5 verschiedenen Tabellen ausliest. Um es zu verdeutlichen: Ich habe 5 Tabellen in jeder existiert das Feld Datum, in dem ein Timestamp gespeichert wurde, aus all diesen Tabellen soll das Datum ausgelesen werden und eine Liste von den 10 letzten Einträgen aus allen 5 Tabellen ausgegeben werden.

      So habe ich es bereits versucht, aber scheinbar ist das keine gültige Syntax:

      "SELECT datum FROM tabelle_news, tabelle_links, tabelle_artikel ORDER BY spalte_datum"

      Ich wäre sehr für Hilfe dankbar!
      FEAnoR

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht meinst du so etwas?:
        Code:
        $abfrage = "
        "SELECT
        (MAX(datum) FROM tabelle_news )
        UNION
        (MAX(datum) FROM tabelle_links )
        UNION
        (MAX(datum) FROM tabelle_artikel )
        ORDER BY datum ";
        Genaueres dazu findest du hier:
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/union.html

        ~dilemma~

        Kommentar


        • #5
          Yep, das meine ich. Danke dir!

          Kommentar

          Lädt...
          X