Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undefinierte Variable

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Undefinierte Variable

    Problem!

    Hier mein Code (ein Formular bestehend aus einem Eingabefeld und einem submit-button). Die datei selbst heißt vorschlaege.php.

    Code:
    <form action="vorschlaege.php" method=post>
    Vorschlag (+ wer's gesagt hat):
    
    <input maxLength=256 size=55 name="q" value="">
    
    <input type=submit value=Abgeben name=abgeben>
    </form>
    
    
    
    <div align="left" style="color:blue;font-family:'Lucida Casual, Verdana';font-size:12pt;">
    Aktuelle Vorschl&auml;ge:
    
    
    <?php
    if($abgeben) {
    $q=strip_tags($q);
    if(strlen($q)==0) {
    $error_msg="Kein Vorschlag abgegeben!";
    }
    if($error_msg) {
    echo($error_msg);
    }else{
     $neu=$q;
     $file="data.htm";
      if(file_exists($file)){
      $fp=fopen($file, "r");
      $data=fread($fp,filesize($file));
      fclose($fp);
    
      $fp=fopen($file, "w");
      fputs($fp,$neu);
       if(isset($data)) {
       $data=", " . $data;
       fputs($fp,$data);
       }
      fclose($fp);
      $recipent="a_hofacker@web.de";
      $subject="neuer vorschlag";
      $header="From: webmaster@wdw.de\n";
      $mail_body="Vorschlag: " . $neu;
      mail($recipient,$subject,$mail_body,$header);
      }
     }
    }
    include("data.htm"); ?>
    
    </div>
    Wenn ich die Seite öffne, steht vor der eingebundenen .htm-Datei die Fehlermeldung "Warning: Undefined variable: abgeben in c:\gespeichertes\html\wdw\vorschlaege.php on line 126" (Das ist die Zeile, in der "if($abgeben) {" steht).

    Warum?

    Ich frage doch nur, ob sie existiert. Wenn das nicht der Fall ist, müsste er den if-Block doch eigentlich einfach überspringen, statt eine Fehlermeldung auszugeben.

    Hilfe!


  • #2
    fehlt dir vielle ne "}" danach ??

    Kommentar


    • #3
      Die Fehlermeldung ist doch eindeutig! "Undefined variable" heißt, $abgeben ist nicht definiert. Du solltest mal nach isset sehen und mal nach register_globals suchen. Was du da programmierst, ist total veraltet.

      Gruß
      phpfan

      Kommentar

      Lädt...
      X