Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Textarea übermitteln und in der Ansicht ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textarea übermitteln und in der Ansicht ausgeben

    Moin,

    ich habe ein Eingabeformular mit einigen Textfeldern <input type="text"...> erstellt.
    Drückt der Anwender auf weiter erscheint eine Ansicht seiner Eingaben <input type="text"...read only.....>
    Bevor die Daten in die Tabelle weggeschrieben werden, soll die Eingabe noch einmal überprüft werden, ggf. <back> und korrigieren.
    Soweit so gut.
    Ich möchte aber auch ein Textblock <textarea.......> mit einbinden.
    Ausgegeben werden soll dieses auch wieder als Textblock.
    Das bekomme ich nicht hin, als Fliesstext <input type="text"...read only.....>
    mit Tricks ja, Zeilenumbrüche werden Leerzeichen dargestellt, wenn ich mit einem Textfeld arbeite.

    Wie bekomme ich einen Textblock nach der Eingabe auch als Textblock als Ausgabe?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss aus Hamburg

    Klaus

    Die Eingabe:
    PHP-Code:
    <?php
    echo <<<FORMULAR
    <table>
    // hier wird eine Vorabauswahl als Textfeld dargestellt für die Überschrift der nachfolgenden Eingabe-Textfelder, daher readonly und wird auch auf der nachfolgenden Seite verwendet.
    <tr><td>
    $wert1 </td><td><input type="text" value="$wert2" size="20" maxlength="20" readonly="readonly" name="vabezeichnung" /><td><tr>

    <tr><td>[b]Name:[/b]:</td><td><input type="text" name="vaname"></td></tr>
    <tr><td>[b]Vorname:[/b]</td><td><input type="text" name="vavname"></td></tr>
    .
    .
    .
    // Der Textblock, der zur Ausgabe gebracht werden soll.
    <tr><td>Nachricht für mich, diese wird nicht veröffentlicht</td></tr>
    <tr><td><textarea cols="90" rows="8" name="vacomment"></textarea></td></tr>
    </table>
    <tr><td><input type="submit" value="Daten eintragen" name="submit"></td></tr>
    FORMULAR;
    ?>
    Die Ausgabe:
    PHP-Code:
    <?php
    echo"[b]$_POST[vakategorie] - $_POST[vabezeichnung][/b]";
    echo <<<FORMULAR
    <form action="013.php" method="post">
    <table>
    <tr bgcolor=B4B0B0>
    <td>[b]<font face=Arial,Helvetica>Name</font>[/b]</td>
    <td>[b]<font face=Arial,Helvetica>Vorname</font>[/b]</td>
    .
    .
    // hier soll nun mein Textblock ausgegeben werden
    </table>
    <tr><td></td><td><input type="submit" value="Daten eintragen" name="submit"></td></tr>
    FORMULAR;
    ?>


  • #2
    PHP-Code:
    <html>
    <body>
    <?php
    if(isset($_POST['textarea'])) {
        echo 
    '    <div style="border:1px solid black;"><pre>'htmlentities($_POST['textarea']), '</pre></div>';
    }
    ?>
        <form method="post">
            <textarea name="textarea"></textarea>
            

            <input type="submit" />
        </form>
    </body>
    </html>
    Der "Trick" ist <pre>, d.h. einfache Zeilenumbrüche (cr/lf) sollen beachtet werden (preformatted), nicht nur
    .

    Wahlweise auch mal nl2br() im Onlinehandbuch nachschlagen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bruchpilot,

      vielen Dank für den Hinweis, ich habe meine Feldnamen angepasst, loift wie am Schnürchen.
      Auf den Schuh wäre ich nie gekommen.
      Wahlweise auch mal nl2br() im Onlinehandbuch nachschlagen. brauchte ich zum Glück nicht.

      Gruss Klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X