Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfacherer Weg um rauszufinden ob Eintrag in DB?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfacherer Weg um rauszufinden ob Eintrag in DB?

    Hallo,

    ích wollte einfach mal nachfragen ob és nicht auch einen einfacherern Weg gibt herauszufinden ob ein Eintrag in einer Tabelle einer Datenbank existiert als:

    Code:
    $count=mysql_query("SELECT count(id) FROM tabelle where id='id'"); 
    list($existiert) = mysql_fetch_row($count);
    if($existiert == "1")
    {
    echo"Eintrag existiert";
    }
    Bei diesem Weg muss ich immer eine zusätzliche MYSQL Anfrage machen, da ich nach dem Code auch noch folgenden Code benutzen muss:

    Code:
    $select=mysql_query("SELECT id from tabelle where id='$id'");
    while($row =mysql_fetch_row($select))
    {
    echo"$row[0]";
    }
    Also ich vermute einfach mal das dies einfacher geht in einer mysql abfrage.....aber bin mir nicht ganz sicher wie

    Thx4help
    goosele


  • #2
    Wenn Du eh alle Datensätze abholst, kannst Du auch mysql_num_row() verwenden, um die Anzahl herauszufinden.

    Alternative:
    Wenn der erste Versuch, einen Datensatz abzuholen fehlschlägt, dann gibt es wohl keine passenden Datensätze.
    PHP-Code:
    <?php
    $select
    =mysql_query("SELECT id from tabelle where id='$id'") or die(mysql_error());
    $row=mysql_fetch_row($select);
    if (!
    $row) {
        echo 
    'kein passender Datensatz';
    }
    else
    {
        do {
            echo 
    $row[0], '
    '
    ;
        } while(
    $row=mysql_fetch_row($select));
    }
    ?>

    Kommentar

    Lädt...
    X