Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chmod upload-formular

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chmod upload-formular

    Guten MOrgen allerseits,

    ich habe ein Upload Formular um mir Bilder auf nen Server hochzuladen und die einzubinden.
    PHP-Code:
    <?php
       
    if(isset($HTTP_POST_VARS['insert']))
    {
        
    $file 0;
    if (
    $_FILES['probe']['name'] != '')
    {
    $size $_FILES['probe']['size'];
    if(
    $size 2000000)
    {
        
    $err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!
    Maximale Dateigrosse beträgt 2 MB!"
    ;
    }
    if(empty(
    $err)) {
        
    move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], "../fussball/documents/upload/".$_FILES['probe']['name']."");
        echo 
    "Die Datei ".$_FILES['probe']['name']." wurde erfolgreich hochgeladen!";
       
    $file1;
       }
    else
    {
        foreach(
    $err as $error)
        echo 
    "$error
    "
    ;
    }
    ?>
    So die Dateien werden auch wunderbar hochgeladen, allerdings kann ich sie danach im IE nicht anschauen, da die chmod Berechtigung nur dem Eigentümer lese und schreibrechte gegeben hat.
    Wenn ich nun über ftp in das Verzeichnis gehe und das ändere, können danach alle die Datein ansehen.

    Habe dem Verzeichnis bereits CHMOD 777, also alle rechte für jedermann, gegeben. Aber sobald ich ne neue Datei wieder hochlade, muss ich es wieder manuell ändern.

    weiß jemand warum, oder kann mir sagen wie ich das abstellen kann?

    Vielen Dank.

    Gruß HaVoK


  • #2
    setze in deinem Script doch die Rechte direkt per

    PHP-Code:
    <?php

      chmod
    ("./verzeichnis/script.php"0644);

    ?>
    http://de3.php.net/manual/de/function.chmod.php
    http://www.fun2stay.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo jango,

      vielen Dank für die Antwort. Jetzt funktionierts.
      Ich schreib einfach bei jeder datei das chmod neu
      PHP-Code:
      <?php
      chmod
      ($file0644);
      ?>
      Verstehe zwar nicht, wieso das net ausreicht wenn ich das Verzeichnis mint den Rechten ausstatte, aber jedenfalls tuts jetzt.

      thx a lot.

      Gruß HaVoK

      Kommentar


      • #4
        das ist bei Unix leider so..
        Datei-Rechte vor Verzeichnis-Rechte

        Und da du die Dateien als (wahrscheinlich) wwwrun-User hochlädst, kann nur der sich die Dateien ansehen.
        http://www.fun2stay.de

        Kommentar


        • #5
          und wie erfahr ich, ob ich ein "wwwrun-User" bin? bzw. wie könnte ich das ändern?
          lade von einem win-PC aus hoch.

          Gruß HaVoK

          Kommentar


          • #6
            ändern kannst du das leider nicht.
            http://www.fun2stay.de

            Kommentar

            Lädt...
            X