Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner event-Kalender

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleiner event-Kalender

    Hallo, ich bin ganz neu hier,

    ich habe nur sehr, sehr wenig Ahnung - immerhin ich hab ein ziemlich umfangreich gemoddetes phpbb-Forum, immer schön nach Anleitung komme ich zurecht.

    Nun brauche ich wieder ne Anleitung.
    Ich habe mir sämtliche event-Kalender angesehen, aber ich brauche etwas viel einfacheres.
    Eine MySQL-Tabelle oder auch Textfile - das wäre vielleicht noch besser, einfach ein *.csv dann brauche ich mir wegen der Sicherheit meiner mySQL-DB keine Gedanken zu machen, mit z.B. diesen Feldern:

    DatumBeginn;ZeitBeginn;Titel;Ort;Beschreibung;Leit ung

    Ausgabe einfach als fortlaufende Tabelle
    gefiltert, dass keine abgelaufenen Termine mehr angezeigt werden
    sortiert nach DatumBeginn;ZeitBeginn

    Wo finde ich denn für so etwas eine Anleitung, die ich schnell verstehen kann,
    oder schreibt mir das mal eben jemand hier auf, das ist für die Profis doch bestimmt nicht mehr als ein Klacks!
    Würde mich wirklich freuen.

    tschüß
    nepf

  • #2
    dafür brauchste nur eine MySQL-Tabelle mit deinen Gewünschten Feldern, eine SQL-Abfrage und die entsprechende Ausgabe...

    das wäre die einfachste Methode...
    http://www.fun2stay.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von d-jango
      das wäre die einfachste Methode...
      Ja, das dachte ich mir, dass das keine großes Ding ist - nur ich bin richtig böd.

      Also, die MySQL-Tabelle bekomme ich hin.
      Aber dann,

      wie mach ich so eine Abfrage, wie die Ausgabe?

      Kommentar


      • #4
        hier eine kleine Hilfe, das SQL musst du dann auf deine Bedürfnisse, sprich Tabellenfelder umbenennen:

        PHP-Code:
        <?php
          
        // SQL-Statement
          
        $sql_get_events 
            
        "SELECT * ".
            
        "FROM event_tab ".
            
        "WHERE event_datum >= CURDATE() ".
            
        "ORDER BY event_datum, event_zeit ASC";

          
        // Abfrage ausführen
          
        $qry_get_events mysql_query($sql_get_events);

          
        // Ausgabe
          // evtl. noch mit HTML ein bissl design reinbringen ;) 
          
        while ($event mysql_fetch_object($qry_get_events) )
          {
            echo 
        $event->event_datum;
            echo 
        $event->event_zeit;
            echo 
        $event->event_ort;
            echo 
        $event->event_titel;
          }


        ?>
        http://www.fun2stay.de

        Kommentar


        • #5
          hallo d-jango,

          vielen Dank, damit kann ich anfangen und starten in mein erstes "eigenes" PHP-Projekt.

          Eins fehlt doch aber noch, ich muss doch noch irgendwie die Verbindung zu meiner Datenbank mit host, dbName, Benutzerame und Passwort herstellen.

          Kannst Du mir das bitte auch noch vorsagen?

          Kommentar


          • #6
            ich sage doch nix vor
            ich gebe dazu jediglich ne kleine anregung

            http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-connect.php
            http://www.fun2stay.de

            Kommentar


            • #7
              danke - ich glaube, jetzt komm ich erst mal klar!

              Kommentar

              Lädt...
              X