Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile aus .txt file löschen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeile aus .txt file löschen

    Hi, wie kann ich eine zeile aus einer txt Datei löschen,

    wo $string."\n"

    wie mach ich das?


  • #2
    zB per file() einlesen, Element(sprich: Zeile) des Feldes löschen und dann wieder in die Datei schreiben.

    Kommentar


    • #3
      Oder mit file_get_contents() in Variable, dann mit str_replace("\n$string\n","\n", $sFileContent) Zeile löschen und mit file_put_contents() wieder reinschreiben.

      Oder, falls die Datei zu groß ist, einfach Zeile für Zeile auslesen und umkopieren und die entsprechende Zeile eben auslassen.

      Ggf. das Locken nicht vergessen (Race Conditions).

      Basti

      Kommentar


      • #4
        kann man das nicht irgendwie über fopen machen?
        den curser so positionieren das er in dieser zeile wo der gewünschte string ist ist.
        Dann in die zeile einfach z.B. "" setzen...
        nur wie würde das funktionieren?

        Kommentar


        • #5
          Hi.

          Mit fopen() gehts schon (das "Umkopieren", das ich angesprohen hab), aber nicht, wie du dir das vorstellst. Lies dir mal den entsprechenden Beitrag in der dclp-faq durch:

          13.4. Wie kann ich in einer Datei eine Zeile einfügen oder löschen?
          http://www.php-faq.de/q/q-datei-einfuegen.html

          Basti

          Kommentar

          Lädt...
          X