Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP Datei Upload

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Datei Upload

    Hi Leudels,

    Ich hab da ein Prob und probier nun schon stundenlang rum, weil ich Fehler immer gerne selbst finde, aber nun bin ich am Ende meiner Gedult angelangt

    Ich möchte auf meiner Seite einen Dateiupload mit Php machen.
    Bevor Ich groß rumlaber, poste ich mal die verschiedenen Sourcecodes.

    Das Problem ist, dass ich immer folgende Fehlermeldund bekomme:

    Warning: move_uploaded_file(../staticfiles/Galerie/Alben/Himmel/SPÖLZISCH0441.jpg): failed to open stream: No such file or directory in /kunden/108863_96047/webseiten/staticfiles/upload_file.php on line 50

    Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/tmp/php4CR05Q' to '../staticfiles/Galerie/Alben/Himmel/SPÖLZISCH0441.jpg' in /kunden/108863_96047/webseiten/staticfiles/upload_file.php on line 50
    Upload fehlgeschlagen
    Hier ist jetzt mal der relevante Code zu der upload_file.php. Zeile 50 ist die mit dem "move_uploadet_file". Sieht da jemand einen Fehler? Bin mit dem PHP Syntax nämlich noch nicht sooo sehr vertraut.
    $dir= $_POST["dir"];
    $our_file=$HTTP_POST_FILES["our_file"];
    $our_file_name=$HTTP_POST_FILES['our_file']['name'];

    $dir= "Album1";

    move_uploaded_file($HTTP_POST_FILES['our_file']['tmp_name'], "../staticfiles/Galerie/Alben/".$dir."/".$our_file_name."") or die("Upload fehlgeschlagen");

    Kurz zum Server auf dem das ganze läuft, bzw sollte:

    PHP 4.3.10
    Safemode Off


    Vielen Dank schonmal im Voraus,

    Steve


  • #2
    ich vermute mal, dass dieser Ordner einfach existieren sollte, bevor man was reinschieben kann, das kommt zumindestens dabei raus, wenn man (gaaanz altmodisch) die Fehlermeldung übersetzt

    Kommentar


    • #3
      Das Probkem hatte ich auch

      Du musst beachten das man von dem Ordner ausgeht in dem das PHP auch liegt.

      Das war bei mir zummindest der Fehler

      Kommentar


      • #4
        das es von dem ordner des php scriptes aus geht, wird ihm schon klar sein, da er ja am anfang auch zwei ordner aufwährts wandert ("../../"). Eine mögliche Felerquelle ist noch, dass bei scripts die includet werden immer der Pfad von der datei, die includet, zählt.

        Kommentar


        • #5
          Aber ich include ja nichts? Oder Doch?

          Der findet ja die datei und gibt ihr auch einen temporären namen, nur er kopiert sie nicht???
          Existieren tut der Ordner klar schon...

          Muss ich vielleicht 2 Ordner zurück?

          Ich geh ja mit "../staticfiles/" nur einen zurück...

          Kommentar


          • #6
            Wenn du überprüfen willst in welchen Ordner du Dich eben befindest gib einfach mal

            PHP-Code:
            <?php
            echo getcwd(); 
            ?>
            ein. Kann helfen zu wissen in welchen Ordner man sich befindet wenn man sich irgendwo im Script verrant hat.

            Kommentar


            • #7
              Also wenn ich echo getcwd() eingebe, zeigt er mir an, dass er im root verzeichnis ist, was aber ja eigentlich garnicht stimmt?
              Die php file leigt im staticfiles verzeichnis...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Steve231
                Aber ich include ja nichts? Oder Doch?

                Der findet ja die datei und gibt ihr auch einen temporären namen, nur er kopiert sie nicht???
                Existieren tut der Ordner klar schon...

                Muss ich vielleicht 2 Ordner zurück?

                Ich geh ja mit "../staticfiles/" nur einen zurück...
                woher sollen wir denn wissen, wie deine Ordnerstruktur aussieht?

                Kommentar


                • #9
                  Na von mir

                  Also die Ordnerstuktur sieht so aus:

                  root
                  |
                  staticfiles (hier liegt die upload.php datei
                  |
                  Galerie
                  |
                  Alben
                  |
                  Album1 (hier soll er hinkopieren)

                  Kommentar


                  • #10
                    Es muss sich doch jemand damit auskennen bzw soas schonmal gemacht haben?

                    Kommentar


                    • #11
                      hatte das Prob zerst auch, bis ich dann gefunden hatte, dass man den absoluten Pfad angeben muss.

                      versuchs mal mit /kunden/108863_96047/webseiten/staticfiles[...] anstat ../staticfiles[...]

                      so müsste es gehn

                      Kommentar


                      • #12
                        Hah! Jetzt gehts! Vieln Dank!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X