Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehler bei if-abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehler bei if-abfrage

    hallo... hab mir folgenden code zusammengebastelt...

    Code:
    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <?php 
    $array=file("kom.txt");
    if ($array=="")
    {
    for($i=0;$i<5;$i++){ 
    echo "<td bgcolor='CEE2FF' width='90' align='center'>".$array[$i]."</td>"; 
    }
    }
    else
    {
    echo"<td width='450' bgcolor='CEE2FF'><p style='margin:10px;'>Es wurden noch keine Bilder kommentiert!</p></td>";
    }
    ?>
    </tr>
    </table>
    nun gibt er mir aber immer den wert aus "Es wurden noch keine Bilder kommentiert!"! selbst wenn daten im array vorhanden sind!

    woran liegt das?


  • #2
    Also spontan würde ich sagen du hast einen logikfehler in deinem Code.
    Die if Abfrage prüft auf ein leeres Array, wenn das Array voll ist dann kommt die else Anweisung zum Zuge. Naja und so kommts das das nicht funktioniert.

    Kommentar


    • #3
      ja ich weiss habs auch erst andersrum gemacht - nur dann kam garnix!
      und als ich es so herum versucht hab kam wenigstens was... komischerweise wenn das array leer und voll ist!

      Kommentar


      • #4
        LOL

        Kommentar


        • #5
          so...habs mir mal angesehen: (sollte klappen )

          PHP-Code:
          <?php 
          $datei
          =file("kom.txt");//auslesen der datei 'kom.txt' in ein array (wobei jede zeile ein neues arrayelement ist [wenn zeilenbrüche (/n) nicht erwünsch, dann trim(); benützen!]

          if ($datei){//$datei ist true wenn nicht leer 
              
          echo'<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr>';//ausgeben des tabellen anfangs
              
          for($i=0;$i<count($datei);$i++){ //forschleife um alle eintrage auszugeben (count(); zählt die einträge in $datei)
                  
          echo "<td bgcolor='CEE2FF' width='90' align='center'>".$datei[$i]."</td>"//ausgeben
              
          }

          }
          else{ 
              echo
          "<td width='450' bgcolor='CEE2FF'><p style='margin:10px;'>Es wurden noch keine Bilder kommentiert!</p></td>"//ausgabe wenn $datei leer
          }    
          echo 
          '</tr><table>'// ausgeben des tabellen endes

          ?>
          solong stego87 :wink:

          Kommentar


          • #6
            @stego87... vielen dank! musste zwar noch ein wenig daran rumbasteln - aber funktioniert!
            sehr cool, danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X