Hallo phpfriend.de-Leute
Bin fleissig am PHP lernen und hab mir so ne Art Gästebuch gebastelt, allerdings hab ich ein kleines Problem beim Eintrageformular:
Ich möchte, wie in vielen Foren genutzt, eine Funktion, mit der ich den Post, bevor er abgeschickt wird mit einem Vorschau-Button anzeigen lassen kann, machen aber hab einfach keine elegante Lösung!
Ich hab schnell ein kleines Beispiel aufgesetzt um das ganze zu verdeutlichen:
Einfaches Formular, wenn ich den Button "vorschau" klicke wird der Post oben angezeigt, wenn ich Senden klicke, sollten die Formular-Daten an die submit.php-Datei weiter gegeben werden wo sie in die DB eingetragen werden!
Als Test, lasse ich mir die übergebenen Daten in der submit.php-Datei ausgeben:
Problem:
Ich kann die Daten so nicht übergeben, da sie ja nicht mehr aus dem Formular heraus gepostet werden wegen header("location:blabla")!
Wie müsst ich das jetzt bewerkstelligen, damit ich eine Vorschau hab und die Daten, wenn ich zufrieden bin, eintragen lassen kann?
PS; Hab mir auch gedacht, die Einträge mit einer Session zu übergeben, weis aber nicht ob das Performance-Mässig so schlau ist, zumindest wenn man einen langen Post macht. oO
Bin fleissig am PHP lernen und hab mir so ne Art Gästebuch gebastelt, allerdings hab ich ein kleines Problem beim Eintrageformular:
Ich möchte, wie in vielen Foren genutzt, eine Funktion, mit der ich den Post, bevor er abgeschickt wird mit einem Vorschau-Button anzeigen lassen kann, machen aber hab einfach keine elegante Lösung!

Ich hab schnell ein kleines Beispiel aufgesetzt um das ganze zu verdeutlichen:
Einfaches Formular, wenn ich den Button "vorschau" klicke wird der Post oben angezeigt, wenn ich Senden klicke, sollten die Formular-Daten an die submit.php-Datei weiter gegeben werden wo sie in die DB eingetragen werden!
PHP-Code:
<?php
// Vorschau
if(isset($_POST['preview'])){
echo "[b]Preview[/b]
Name: ".$_POST['name']."
Eintrag: ".$_POST['eintrag']."
";
}
// Abschicken
if(isset($_POST['send'])){
header("location:submit.php");
}
// Mein Eintrage-Formular
echo "<form name='eintragung' method='post' action='".$_SERVER['PHP_SELF']."'>
Name
<input type='text' name='name' value='".$_POST['name']."'>
</p>
Eintrag
<textarea name='eintrag'>".$_POST['eintrag']."</textarea>
<input name='preview' type='submit' id='preview' value='Vorschau'>
<input name='send' type='submit' id='send' value='Senden'>
</p>
</form>";
?>
PHP-Code:
<?php
echo "[b]Folgendes in die DB schreiben:[/b]
Name: ".$_POST['name']."
Eintrag: ".$_POST['eintrag']."
";
?>
Ich kann die Daten so nicht übergeben, da sie ja nicht mehr aus dem Formular heraus gepostet werden wegen header("location:blabla")!
Wie müsst ich das jetzt bewerkstelligen, damit ich eine Vorschau hab und die Daten, wenn ich zufrieden bin, eintragen lassen kann?

PS; Hab mir auch gedacht, die Einträge mit einer Session zu übergeben, weis aber nicht ob das Performance-Mässig so schlau ist, zumindest wenn man einen langen Post macht. oO
Kommentar